Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pinienkerne: Ernte 2022/2023 soll um fast 30% zurückgehen

21. Juli 2022 um 15:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING/MOSKAU. In der Saison 2021/2022 wurden weltweit fast 150.000 mt Pinienkerne geerntet. Die Prognose für die kommende Saison 2022/2023 sind dagegen weniger optimistisch aus. Unter anderem soll die Produktion in China um 60% zurückgehen.

China erwartet 60% kleinere Ernte

Laut den Angaben des International Nut and Dried Fruit Council (INC) lag das Ergebnis der weltweiten Pinienkernproduktion 2021/2022 bei 147.080 mt und damit trotz der geringeren Verfügbarkeit aus der Mongolei über dem Vorjahr. China erzielte mit 63.000 mt das mit Abstand beste Ergebnis des 5-Jahres-Erntezyklus.

Bereits für die kommende Ernte sind die Expertenschätzungen deutlich geringer. Die Produktion könnte um 60% auf 25.000 mt zurückgehen, wovon 20.000 mt auf die gängigste Sorte Pinus k

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
04.08.2026
MANILA. Die Kombination aus El Niño und der Taifunsaison erhöht die Unsicherheit auf den Kokosmärkten in Südostasien. Gleichzeitig haben sich die Rohwarenpreise auf den Philippinen erholt, während die Kokosexporte rückläufig sind.
Nüsse
04.08.2026
VANCOUVER. Für Macadamias ist die Marktsituation schwierig. China zeigt keinerlei Interesse an ungeschälten Nüssen aus Kenia. Die Preise entwickeln sich nur in eine Richtung.
Nüsse
03.08.2026
GAZIANTEP/BRONTE. In der Türkei wird die diesjährige Pistazienernte hinter den Erwartungen zurückbleiben. Händler rechnen mit weiteren Abwärtskorrekturen, wie sie auch in den USA und im Iran zu beobachten sind.
Nüsse
03.08.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. IN der Elfenbeinküste bleibt die Ernte hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Qualitätsbedenken, Verzögerungen und eine Erfolgsgeschichte wirken sich auf die Lieferungen aus Westafrika aus. In Vietnam und Indien entwickeln sich die Preise in die gleiche Richtung.