Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Europa erwägt deutlich höhere Sojafläche

19. März 2024 um 14:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. NOPA-Mitglieder meldeten im Februar einen Rekordwert von 186,2 Mio. Bushel. Laut Donau-Soja-Marktbericht werden die Sojaflächen in Europa spürbar zunehmen. Ukraine kehrt Sonnenblumen den Rücken und setzt verstärkt auf Sojaexport. Auch der EU-Anbau steigt kräftig.

Soja: Anbauabsichten steigen in Europa kräftig
US-Sojabohnen präsentieren sich in der neuen Handelswoche schwächer. Für Kursdruck sorgten niedrigeren Ergebnisse der Exportinspektion. Mit 686.181 mt blieben die Exportbuchungen in der Woche bis 16. März um 12,6% unter dem vorwöchigen Ergebnis von 784.853 mt zurück. Mit Blick auf die Saison unterschreitet das Exportergebnis mit 35,767 Mio.mt das Vorjahr um 18,9%. Zuletzt verschlechterte der gestiegene US-Dollarkurs die Exportchancen. Den Markt stützte dagegen die hohe US-Sojaverarbe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
24.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. In den USA laufen Bemühungen um Deeskalation im Zollstreit mit China. Brasilien fährt die Sojabohnenexporte im April hoch. In Kanada legt Canola aufgrund rückläufiger Exportverfügbarkeit zu. EU-Raps fällt angebotsbedingt zurück. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
22.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. Sojakomplex gerät deutlich unter Druck. Sojaschrot fällt auf Jahres-Tiefststand. Trump-Regierung attackiert Fed-Chef Jerome Powell. Eurokurs steigt auf dreijährigen Höchststand. Neue Rapsanbaudaten aus der EU.
Ölsaaten
17.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Exporteure bekommen massiven Gegenwind zu spüren. NOPA-Daten etwas freundlicher. Brasilien dreht Sojaexporte hoch. Kanadas Canolabestände gehen zu Ende. Sonnenblumenkerne schmieren ab. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
15.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. Neue Exportdaten aus den USA und Importschätzungen Chinas zeichnen klares Bild über die Entwicklung. Argentiniens Wetter bleibt unter Beobachtung. Nur vordere Kurse bei Raps und Canola sind gestiegen.