Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Winter hält sich hartnäckig

2. März 2023 um 15:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Die Witterungsbedingungen sind für Mandeln von zentraler Bedeutung. Umso stärker haben die Marktteilnehmer mit dem strengen Winter zu kämpfen, der sich in Kalifornien und Spanien hartnäckig weigert, dem Frühling zu weichen.

Windiges Wetter ist kein gutes Zeichen

Die Wetterbedingungen in Kalifornien sind derzeit höchst ungewöhnlich, denn ein Kälteeinbruch bietet alles andere als ideale Bedingungen für die Blütezeit. An einigen Orten, die so etwas noch nie zuvor erlebt haben, wurde Schnee gemeldet. Die Temperaturen liegen Berichten zufolge morgens nahe dem Gefrierpunkt und steigen erst im Laufe des Tages auf etwa 10°C an. Das windige Wetter wirkt sich auch negativ auf die Bestäubung aus, und die Blüte kommt nur langsam voran. Diese Bedingungen haben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.