Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spaniens Ernte soll sich halbieren

4. Mai 2022 um 09:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Das kühle und feuchte Wetter hat den spanischen Mandelbäumen in diesem Frühjahr ordentlich zugesetzt. Infolgedessen wurden die bis dato noch sehr guten Ernteprognosen deutlich gekürzt.

Massiver Produktionseinbruch befürchtet

In Spanien werden aktuell Mandelplantagen auf 626.161 ha bewirtschaftet, davon sind 510.584 ha im Ertragsstadium, die übrigen gut 100.000 ha erreichen in den kommenden Jahren nach und nach die Fruchtreife. 123.953 ha entfallen dabei auf den Anbau von Bio-Mandeln, von denen 104.200 ha Früchte tragen. Damit läge das Ertragspotential Marktteilnehmern unter normalen Umständen bei 144.000 mt Mandeln ohne Schale.

Niederschläge, Nachtfrost und schlechte Bestäubung sorgten in diesem Jahr jedo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH-STADT. In Indien ist die Nachfrage nach Cashews nach wie vor überraschend stark. Die Lieferanten sind nicht gerade begeistert von der Vorgehensweise der Käufer in Vietnam. Die Preise sind volatil.
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.