Mandeln: Hitzestress mit Folgen

30. August 2023 um 12:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Spaniens Mandelernte soll aktuellen Berichten zufolge deutlich geringer ausfallen als bislang angenommen. Grund sind Hitze und Trockenheit in den vergangenen Monaten. Australien kann derweil erneut gute Exportergebnisse verzeichnen.

Mandelernte deutlich geringer

Aufgrund der Wetterverhältnisse begannen spanische Mandelbauern bereits drei Wochen früher als geplant mit der Ernte. Noch im Juni war die Produktion auf mehr als 120.000 mt Mandeln ohne Schale geschätzt worden. Die ersten Ertragsergebnisse lassen allerdings befürchten, dass diese Prognosen nicht erfüllt werden können. Die Ernte soll 30-50% geringer ausfallen als bisher angenommen, in einzelnen Regionen ist von einem Verlust von 70% der Ernte die Ernte. Trockenheit und hohe Temperaturen machten den Mandelb&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.03.2025
ORDU. Während Spekulationen über mögliche Frostschäden für Schlagzeilen sorgen, liegt die erste offizielle Schätzung für die diesjährige Ernte vor. Die Nachfrage nach Haselnüssen hat sich verändert und die Preise haben eine interessante Entwicklung genommen.
Nüsse
13.03.2025
SACRAMENTO. Die US-Mandelexporte bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Februar zeigt. Allerdings gibt es erhebliche Schwankungen, und der Markt beobachtet die Zollentwicklung genau. Die US-Anbieter versuchen, die Erwartungen für die Ernte 2025/2026 zu dämpfen.
Nüsse
12.03.2025
CANBERRA/WASHINGTON, D.C. Im vorletzten Monat der Saison haben Australiens Mandelexporte nachgelassen. China bietet aber auch in der kommenden Saison Potential für gute Handelsbeziehungen. Experten rechnen zum Saisonstart mit erhöhter Nachfrage für Nonpareil-Mandeln.
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.