Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mais: Asiens Mais-Nachfrage in Gefahr

26. Februar 2020 um 13:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Der Maismarkt tendierte in den USA, in Westeuropa und am Schwarzmeer schwächer. Die Befürchtungen über eine Pandemie beim Corona-Virus nehmen zu und machen weitere Markteinschätzungen schwer. China kann Importe nur noch stark verzögert abwickeln. Die Virusausbreitung in Südkorea, dem Iran und Italien sorgt für Unsicherheit an den Märkten.

US-Mais gab in Chicago am Mittag um 0,9 % auf 3,71 US-Dollar je Bushel nach. In Paris konnte Mais sich um 0,5 % auf 170 EUR/mt befestigen. Dabei hielten zunehmende Befürchtungen über eine Pandemie beim Corona-Virus die Märkte unter Druck. Inzwischen hat sich der Virus auf 32 Länder ausgedehnt. Neue Fälle in Südkorea, dem Iran und Italien erschrecken die Welt. In den USA setzt sich die Erkenntnis durch, dass mit höheren Maisexporten nach China in absehbarer Zeit kaum zu rechnen sei. Russische Getreideexporteure, wie der Leiter der Russischen Union Arkady Zl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Geringe Verfügbarkeit sorgt im chinesischen Markt für eingeschränkte Handelsaktivität. In der Ukraine ist Anbaufläche deutlich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Die EU-Importe sind 2025/2026 um 20% zurückgegangen.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Während der Sommermonate verläuft der Handel im chinesischen Markt üblicherweise etwas zäher. Die neue Ernte soll die Marktlage entspannen. Ukrainische Bauern haben ihr Aussaatziel übertroffen.
Bio-Rohstoffe
11.06.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. In Paraguay steht der neuen Ernte die kritischste Zeit des Jahres bevor. Noch erlauben die Wetteraussichten einen zuversichtlichen Ausblick. Boliviens Handel wird durch Straßenblockaden beeinträchtigt.
Getreide
27.05.2026
KYJIW/DALIAN. Die Hirseaussaat in der Ukraine liegt weit hinter den Erwartungen zurück. In China gleichen sich Angebot und Nachfrage aus. Die EU-Importe sind um 16% zurückgegangen.