Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Korrigierte Anbauschätzung

6. August 2025 um 11:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/BRÜSSEL. Agriculture and Agri-Food Canada hat seine Schätzungen bezüglich der Leinsaat-Anbaufläche für die Saison 2025/25 deutlich nach oben korrigiert. Das lässt auch auf eine größere Produktion hoffen. In den ersten Wochen der Saison ist Kasachstan der wichtigste Leinsaatlieferant für die EU.

Starke Exporte trotz geringerer Produktion

Wie das kanadische Statistikamt angibt, lag die Leinsaatproduktion des Landes in der Saison 2024/25 nur bei geschätzten 258.000 mt, das sind 5% weniger als in der vorherigen Saison. Der Rückgang ist vor allem auf eine kleine Anbaufläche zurückzuführen, die laut Agriculture and Agri-Food Canada sogar ein Rekordtief erreicht hat. Auch die Überhangbestände waren verhältnismäßig gering, und die Gesamtbestände liegen bei geschätzten 432.000 mt und damit um 20% unter d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.