Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Höhere Steuern auf Importe in die EU

6. Juni 2024 um 15:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BRÜSSEL/OTTAWA. Die graduelle Erhöhung der Einfuhrsteuer auf russische Leinsaatimporte in die EU ist beschlossen. Dass diese nicht sofort in Gänze angepasst werden, sorgt für Ernüchterung bei kanadischen Händlern.

Preise gehen nach oben

Der im April diskutierte Vorschlag zur Erhöhung der Importzölle auf russische Agrarprodukte, darunter auch Leinsaat, wurden Ende Mai nun offiziell bestätigt. Bezüglich Leinsaat aus Russland gilt, dass der Importzoll in erster Instanz bis zum 31. Dezember 2024 bei 10% liegen wird. Es folgt eine Erhöhung zum 01. Januar 2025 auf 20% und ab dem 01. Januar 2026 sollen auf Leinsaatimporte aus Russland 50% Einfuhrsteuer entfallen.

Diese Nachricht mussten viele Verarbeiter in der EU erst einmal sacken lassen, auch wenn

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
06.11.2025
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.
Ölsaaten
05.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kein Monat ging in diesem Jahr vorüber, in dem die Europäische Kommission die Ernteschätzungen für die Saison 2025/2026 nicht nach unten korrigiert hätte. So auch im aktuellen Bericht.
Ölsaaten
04.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. China überrascht den US-Handel mit großen Sojakäufen in Brasilien. Dies, nachdem die Trump-Regierung ein Handelsabkommen mit China abgeschlossen hat, in der sich Peking angeblich zu hohen US-Sojakäufen noch in diesem Jahr verpflichtet hat.
Nüsse
03.11.2025
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Starke Regenfälle haben die Erdnusspflanzen in Gujarat in den letzten Tagen schwer beschädigt, und auch die bereits geernteten Erdnüsse haben gelitten. Die EU-Importe befinden sich fast auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings sind die Einfuhren aus den USA um fast 60% gesunken.