Leinsaat: Erntestart verschiebt sich nach vorne

16. Juni 2020 um 16:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NUR-SULTAN. Marktteilnehmer zeigen sich weiterhin zuversichtlich bezüglich der kommenden Leinsaaternte. Neben Kasachstan gibt es jetzt auch die ersten Preisindikationen für die neue Ernte aus Russland.

Neue Ernte Angebote aus Russland

Aktuell bewegen sich die Ernteprognosen für kasachische Leinsaat zwischen 800.000-1.000.000 mt, abhängig vom Ertrag und der tatsächlich abgeernteten Fläche. Der frühe Aussaatbeginn sollte zudem dafür sorgen, dass die Ernte bis zu zwei Wochen eher beginnen kann als üblich und bereits Anfang September verladen werden könnte.

Spotkäufe sind für die meisten Marktteilnehmer uninteressant geworden und die Rohwarenpreise sind auf 420-430 EUR/mt FCA Kasachstan zurückgegangen. Das angepeilte Preisniveau von 480-500 EUR/mt für die letzten Wochen bis zur neuen Saison dürfte sich im Markt nicht durchsetzen lassen.

Örtliche Experten prognostizieren für die kommende Saison einen Startpreis von 320-330 EUR/mt FCA Nordkasachstan, basierend darauf sollte gereinigte Leinsaat Mitte September zu Preisen ab 0,48-0,50 EUR/kg DDP Deutschland zu bekommen sein. Konkrete Angebote liegen hier allerdings noch nicht vor.

Ähnlich sieht es in Russland aus. Auch hier haben die Rohwarnpreise für Spotlieferungen nachgegeben, während die Preisindikationen für neue Ernte bei 330-335 EUR/mt FCA Sibirien liegen. Berichten zufolge wurden auf diesem Niveau bereits die ersten Verträge mit chinesischen Käufern geschlossen. 

Leinsaat

Qualität

EUR/kg*

braun, 99,9%, Osteuropa, DDP DE

0,600-0,640

braun, 97%, Kasachstan, FCA KZ

0,420-0,430

braun, 97%, Russland, FCA RU

0,430-0,440

*Preisindikationen

Regierung will Landwirtschaft fördern

Wie Marktteilnehmern berichten, will sich die kasachische Regierung zunehmend auf die Entwicklung der einheimischen Agrarwirtschaft konzentrieren. So soll in Kürze ein Staatsprogramm zur Förderung der Landwirtschaft verabschiedet werden. In dem Programm sind mehrere Fördermöglichkeiten für die Entwicklung des ländlichen Raums vorgesehen. Auch der Pflanzenanbau soll unterstützt werden, darunter auch, Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchten. Besonderes Augenmerk liegt dabei zudem auf dem Bio-Sektor.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Leinsaat, braun, 99.9% Reinheit, Osteuropa
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Leinsaat, 99,9%, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.
Ölsaaten
13.05.2026
WASHINGTON/SOFIA. Der aktuelle WASDE-Bericht wartet mit einer Rekordprognose für die weltweite Sonnenblumenkernente 2026/2027 auf. Die Preise für neue Ernte liegen in Bulgarien schon jetzt auf einem hohen Niveau.