Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Deutschland steigert Einfuhr aus Kanada um das Sechsfache

22. Juli 2021 um 11:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. In den kanadischen Anbaugebieten herrschen noch immer Hitze und Trockenheit vor, im Vergleich zu anderen Agrarrohstoffen kann Leinsaat allerdings besser mit diesem Wetter umgehen. Die aktuellen Einfuhrdaten nach Deutschland zeigen derweil, dass Kanada sich zum ernstzunehmenden Konkurrenten für osteuropäische Ursprünge mausert.

Erträge könnten unter Trockenheit leiden

Wie die Experten in Manitoba berichten, befindet die Leinsaaternte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Während die Felder in manchen Regionen noch in voller Blüte stehen, bilden sich in anderen Regionen bereits die Samenkapseln aus. Zwar tolerierten die Leinsaatpflanzen die trockene Hitze besser als andere Agrarrohstoffe, dennoch sei nicht auszuschließen, dass aufgrund der Dürre weniger Leinsamen in den Kapseln ausgebildet wird, was einen geringeren Ertrag zur Folge hätte, so die Expe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.