Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Deutschland steigert Einfuhr aus Kanada um das Sechsfache

22. Juli 2021 um 11:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. In den kanadischen Anbaugebieten herrschen noch immer Hitze und Trockenheit vor, im Vergleich zu anderen Agrarrohstoffen kann Leinsaat allerdings besser mit diesem Wetter umgehen. Die aktuellen Einfuhrdaten nach Deutschland zeigen derweil, dass Kanada sich zum ernstzunehmenden Konkurrenten für osteuropäische Ursprünge mausert.

Erträge könnten unter Trockenheit leiden

Wie die Experten in Manitoba berichten, befindet die Leinsaaternte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Während die Felder in manchen Regionen noch in voller Blüte stehen, bilden sich in anderen Regionen bereits die Samenkapseln aus. Zwar tolerierten die Leinsaatpflanzen die trockene Hitze besser als andere Agrarrohstoffe, dennoch sei nicht auszuschließen, dass aufgrund der Dürre weniger Leinsamen in den Kapseln ausgebildet wird, was einen geringeren Ertrag zur Folge hätte, so die Expe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.05.2026
NEU-DELHI/MAPUTO. Der indische Sesammarkt ist geprägt von der Verfügbarkeit der neuen Ernte und fehlender Nachfrage. In Mosambik wird eine kleinere Ernte erwartet. Südkorea hat weniger Sesam importiert als im letzten Jahr.
Ölsaaten
07.05.2026
OTTAWA. Kanadische Leinsaatexporte haben in dieser Saison zulegt. Die Aussaat läuft. Die Anbaufläche soll rund gut 20% größer ausfallen als im Vorjahr.
Ölsaaten
06.05.2026
OTTAWA. In Kanadas Anbaugebieten geht die Aussaat voran. Experten rechnen mit einer mehr als 30% größeren Anbaufläche als im Vorjahr. Die EU-Importe aus Kanada sind um 6% gestiegen.
Ölsaaten
06.05.2026
SOFIA/DALIAN. Im aktuellen Bericht der EU-Kommission wurde die Anbauprognose für die Sonnenblumenkernernte 2026 deutlich reduziert. Die Aussaat ist vielerorts in vollem Gange. Bulgarien avanciert zum Top-Sonnenblumenkernimporteur der EU.