Ölsaaten - Ölsaaten

Leinsaat: Deutschland steigert Einfuhr aus Kanada um das Sechsfache

22. Juli 2021 um 11:34, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. In den kanadischen Anbaugebieten herrschen noch immer Hitze und Trockenheit vor, im Vergleich zu anderen Agrarrohstoffen kann Leinsaat allerdings besser mit diesem Wetter umgehen. Die aktuellen Einfuhrdaten nach Deutschland zeigen derweil, dass Kanada sich zum ernstzunehmenden Konkurrenten für osteuropäische Ursprünge mausert.

Erträge könnten unter Trockenheit leiden

Wie die Experten in Manitoba berichten, befindet die Leinsaaternte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Während die Felder in manchen Regionen noch in voller Blüte stehen, bilden sich in anderen Regionen bereits die Samenkapseln aus. Zwar tolerierten die Leinsaatpflanzen die trockene Hitze besser als andere Agrarrohstoffe, dennoch sei nicht auszuschließen, dass aufgrund der Dürre weniger Leinsamen in den Kapseln ausgebildet wird, was einen geringeren Ertrag zur Folge hätte, so die Expe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.02.2023
DALIAN. Die Rohwarenpreise sind sowohl auf dem GWS- als auch auf dem Shine-Skin-Markt merklich nach oben geklettert, was sich auch auf die Exportpreise auswirkt. Neben der steigenden Nachfrage spielt dabei auch das Kaufverhalten der Lieferanten eine wichtige Rolle.
Nüsse
06.02.2023
NEU-DELHI. Die steigenden Preise verleiten Farmer dazu, wieder vermehrt Erdnüsse anzubauen. Dies könnte allerdings zu Schwierigkeiten in Hinblick auf die Wasserversorgung führen. Auch die höheren Preise für Saatgut müssen bedacht werden.
Ölsaaten
02.02.2023
NEU-DELHI. Im indischen Sesammarkt kam es erneut zu massiven Preiserhöhungen. Und dennoch glauben Händler, müsste eine Tender-Teilnahme nicht vergebens sein.
Ölsaaten
02.02.2023
KYIV/DALIAN. Sowohl für die EU-Grenzstaaten als auch für die ukrainische Industrie bringen die massiven Exportsteigerungen neue Herausforderungen mit sich. Experten blicken derweil optimistisch auf die das Erntejahr 2023.