Kürbiskerne: Preise noch immer auf hohem Niveau

30. Juni 2020 um 15:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Trotz der Anpassungen der letzten Wochen sind die Preise für chinesische Kürbiskerne in Grade-A-Qualität noch immer deutlich teurer als letztes Jahr um diese Zeit.

Neue Ernte ab 2,95 USD/kg

Mit einem Preisanstieg ist im chinesischen Kürbiskernmarkt vorerst nicht zu rechnen. Tatsächlich tendieren GWS-Kerne aufgrund der fehlenden Exportnachfrage noch einmal leicht nach unten, während die Preise für Kürbiskerne, Shine Skin trotz der potenziell guten Inlandsnachfrage stabil bleiben. Je nach Anbieter können die Preise allerdings um 0,10-0,15 USD/kg abweichen.

Grade-A-Kerne sind in diesem Jahr verhältnismäßig teuer und bewegen sich trotz der Preiskorrekturen der letzten Monate deutlich über dem Vorjahresniveau. Gleichzeitig sind die Preise für Grade-AA-Kerne 0,05-0,20 USD/kg günstiger als letztes Jahr um diese Zeit.

Bis zur Ernte vergehen noch ein paar Monate, zuletzt waren die Aussichten der Marktteilnehmer aber durchaus positiv und die Pflanzen entwickelten sich gut. Nach wie ist dank größerer Anbauflächen mit einer höheren Shine-Skin-Ernte zu rechnen und auch Kürbiskerne, GWS sollten Händlern zufolge ausreichend produziert werden können, um die Nachfrage zu bedienen. Zu Saisonstart sollen die Preise für Kürbiskerne, Shine Skin, Grade AA bei 2,95-3,00 USD/kg CFR Hamburg liegen können. 

Kürbiskerne, China

Typ

USD/kg

GWS, Grade A

2,55-2,70

GWS, Grade AA

2,65-2,71

Shine Skin, Grade A

2,64-2,75

Shine Skin, Grade AA

3,18-3,26

CFR Hamburg

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
- Preischart für Kürbiskerne, GWS, Grade AA
- Preischart für Kürbiskerne, Shine Skin, Grade AA
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Kürbiskerne, GWS, Grade A
Dateisymbol
Preischart Kürbiskerne, Shine Skin, Grade A

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.