Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Hohe Nachfrage nach Bio-Ware

24. September 2024 um 16:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Die Ernte der konventionellen Kürbiskerne neigt sich in China dem Ende entgegen, während die Bio-Ware noch bis Ende Oktober geerntet wird. Die Käufer halten sich derzeit noch zurück, denn die Preise befinden sich in einer Abwärtsspirale und werden weiter sinken.

Preise verfolgen Abwärtstrend

Die Kürbiskernernte in China ist derzeit noch in vollem Gange, neigt sich aber ihrem Ende entgegen und wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Da mittlerweile immer mehr neue Ware die Märkte erreicht, sinken die Preise nach und nach. Die Exportnachfrage ist derzeit noch gering, und auf dem Inlandsmarkt sieht es kaum besser aus. Die aktuelle Übergangszeit sorgt dafür, dass die Lieferanten sich derzeit nur mit dem Nötigsten eindecken und noch keine größeren Bestände aufbauen wollte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.10.2026
ISLAMABAD/NEU-DELHI. In Pakistan soll die Sesamernte 2026/2027 kleiner ausfallen als bisher erwartet. In Indien festigt gute Inlandsnachfrage die Sesampreise.
Ölsaaten
21.10.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Logistische Herausforderungen sorgen für höhere Preise. Türkei steigert Importe aus der EU. Kasachische Sonnenblumenkerne spüren Druck durch russische Rekordernte.
Ölsaaten
21.10.2026
DALIAN/KYJIW. Die kleinere chinesische Shine-Skin-Ernte treibt den Kürbiskernmarkt nach oben, besonders EU-konforme Ware ist knapp. Steigende Produktions- und Logistikkosten verstärken den Preisdruck. In der Ukraine gewinnt der kommerzielle Kürbisanbau an Bedeutung, doch Dürre und fehlende Lagerkapazitäten bremsen die Entwicklung.
Ölsaaten
19.10.2026
OLMÜTZ. Inoffzielle Schätzungen halten eine deutlich kleinere Mohnernte für möglich. Grund sind die extrem geringen Erträge in einigen Regionen. Die Preise orientieren sich an der Nachfrage.