Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: GWS-Kerne könnten knapp werden

21. Februar 2022 um 15:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Während die Händler von ausreichenden Shine-Skin-Vorräten berichten, bestehen Zweifel, dass die Nachfrage nach GWS-Kernen bis zum Saisonende gedeckt werden kann. Auf beiden Märkten kam es im Laufe der letzten Woche zu Preissenkungen.

Hohe Überhangbestände

Auf dem Shine-Skin-Markt zeichnet sich langsam ein Abwärtstrend ab und die Rohwarenpreise liegen mittlerweile bei 17,8 CNY/kg. Laut Marktteilnehmern liegt die verfügbare Menge bei 90.000 mt. Der Inlandsmarkt, auf dem besonders geröstete Kerne gefragt sind, hat die Preise in den letzten Wochen gestützt, die Käufe dürften allerdings bis zum Monatsende deutlich nachlassen. Die Exportnachfrage ist bereits jetzt schwach und es werden nur wenig neue Verträge abgeschlossen. Die Händler rechnen deshalb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.