Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Keine Erholung der Rohwarenpreise in Sicht

20. April 2021 um 08:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Berichte über deutlich schrumpfende Anbauflächen lassen die Kürbiskernpreise im chinesischen Ursprung steigen. Auch die Frachtkosten sind inzwischen wieder deutlich teurer.

Teure Rohware und steigende Frachten

Innerhalb einer Woche sind die Rohwarenpreise für chinesische Kürbiskerne, Shine Skin von 15,3 CNY/kg auf 16,2 CNY/kg gestiegen. Kürbiskerne, GWS bewegen sich vorerst noch bei 20 CNY/kg. Gleichzeitig sind die Nachwirkungen der Havarie des Frachtschiffs „Ever Given“ im Markt zu spüren, berichten zufolge liegen die Frachtkosten für einen 20‘ FCL nach Europa derzeit bei 4.800-5.200 USD. Aus diesem Grund können die Exportpreise je nach Anbieter stark variieren, Abweichungen von mehrere

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.