Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Keine Erholung der Rohwarenpreise in Sicht

20. April 2021 um 08:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Berichte über deutlich schrumpfende Anbauflächen lassen die Kürbiskernpreise im chinesischen Ursprung steigen. Auch die Frachtkosten sind inzwischen wieder deutlich teurer.

Teure Rohware und steigende Frachten

Innerhalb einer Woche sind die Rohwarenpreise für chinesische Kürbiskerne, Shine Skin von 15,3 CNY/kg auf 16,2 CNY/kg gestiegen. Kürbiskerne, GWS bewegen sich vorerst noch bei 20 CNY/kg. Gleichzeitig sind die Nachwirkungen der Havarie des Frachtschiffs „Ever Given“ im Markt zu spüren, berichten zufolge liegen die Frachtkosten für einen 20‘ FCL nach Europa derzeit bei 4.800-5.200 USD. Aus diesem Grund können die Exportpreise je nach Anbieter stark variieren, Abweichungen von mehrere

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.