Kokosraspel: Niedrige Preise generieren hohe Nachfrage

22. März 2023 um 16:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. In ihrem Rückblick auf das erste Quartal 2023 berichten die Experten von T.M. Duché über niedrige Preise, hohe Produktionskosten und volatile Speiseölmärkte. Die Branche sieht sich auch in diesem Jahr mit diversen Herausforderungen konfrontiert.

Bestände nehmen ab

Kurz vor Ende des ersten Quartals 2023 haben sich die Marktexperten von T.M. Duché an einen Rückblick der ersten drei Monate gewagt. Dabei wird zunächst deutlich, dass die Preise für Kokosraspel schon seit Ende 2022 auf einem niedrigen Niveau liegen und bisher nicht wirklich gestiegen sind. Dies hält die Nachfrage konstant und die Käufer decken sich weiterhin fleißig mit Ware ein. Das Problem ist allerdings wie in anderen Branchen auch, dass die gestiegenen Energie- und Produktionskosten gedeckt werden müssen, und auch die hohen Endbestände des letzten Jahres neigen sich langsam dem Ende entgegen. Spätestens Mitte des Jahres dürfte die alte Ernte aufgebraucht sein, was die erwarteten Preissteigerungen mit sich bringen sollte. Kokosraspel aus Sri Lanka werden aktuell mit 1,96 EUR/kg FCA Spanien gehandelt, indonesische Ware liegt etwas darunter.

Kokosraspel

Ursprung

EUR/kg

Sri Lanka

1,96

Indonesien

1,70

FCA Spanien

Diverse Herausforderungen

Der Kokosmarkt ist von den gleichen Problemen betroffen wie alle anderen Agrarmärkte, und viele Aspekte werden die weitere Entwicklung im Laufe des Jahres bestimmen. Dazu gehört der Ukraine-Krieg und die gegen Russland verhängten Sanktionen, die gerade die Märkte für Speiseöle extrem volatil gemacht haben. Auch die Finanzpolitik der Zielländer und die Inflation wirken sich auf den Markt und die Kaufkraft der Konsumenten aus. Dazu kommen die Wetterverhältnisse in den Anbauländern, vor allem die Monsunzeit erweist sich hier üblicherweise als entscheidend für die Ernte.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.06.2025
ORDU. Mit einer neuen Verkaufsstrategie für Haselnüsse hat die TMO heftige Reaktionen ausgelöst. Qualitätsbedenken hinsichtlich der Ernte 2025 werden den Markt beeinflussen.
Nüsse
18.06.2025
CANBERRA. Australiens Mandelexporte erzielten im April einen neuen Rekord. China zeigt sich aufgrund der Unsicherheiten im Handelsstreit mit den USA noch etwas zurückhaltend.
Nüsse
18.06.2025
SACRAMENTO. Während die Exporte im Vergleich zum Vorjahr stagnieren, sind die Inlandslieferungen um 7% zurückgegangen, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Mai zeigt. Die Lagerbestände an US-Mandeln sind nach wie vor begrenzt, und es wird erwartet, dass die neue Saison kaum Veränderungen mit sich bringt.
Nüsse
17.06.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Für Exporteure in Indien ist es schwierig, mit Südamerika zu konkurrieren. Die Prognosen für Argentinien sind recht optimistisch. China gewinnt Marktanteile auf den traditionellen US-Märkten für Erdnüsse in der Schale.