Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kokosraspel: Lieferzögerungen durch drohende Streiks in Frankreich

1. Februar 2021 um 12:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA/PARIS. Während die philippinischen Fabriken bei der Produktion langsam aufholen, stehen bereits neue Schwierigkeiten an: In Frankreich sind Streiks angekündigt, die sich auch auf Arbeiten an den Häfen auswirken sollen.

Frachtpreise gesunken

Die Experten von T.M. Duché berichten, dass ein wenig Entspannung in die Lage der extrem hohen Frachtkosten gekommen ist. Während die Verschiffung eines 40‘ FCL Mitte Januar teilweise bis zu 16.000 USD gekostet hatte, sind die Preise auf rund 10.000 USD gesunken, was immer noch deutlich über den gewöhnlichen 2.000 USD liegt. Wann die Frachtpreise wieder ein normales Level erreichen, bleibt ungewiss – Marktteilnehmer befürchten allerdings, dass sich die hohe Preislage bis in das dritte Quartal hinein halten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.