Kostenfrei

Klöckner trifft rumänische Arbeitsministerin

19. Mai 2020 um 12:24 , Der AUDITOR
Foto: Janine Schmitz/photothek.net
Foto: Janine Schmitz/photothek.net
Bericht als Audio abspielen

BERLIN. Zwei Drittel der Erntehelfer aus dem Ausland kommen aus Rumänien. Die neue Regelung bezüglich der Einreise sowie die Corona-bedingte Situation in Deutschland und Rumänien nahmen die beiden Ministerinnen Julia Klöckner und Violeta Alexandru zum Anlass für ein Treffen in Berlin.

Der Fokus lag währenddessen auf den Saisonarbeitern. Beide Politikerinnen betonten die Wichtigkeit der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa und die Vorteile der Tatsache, dass Arbeitnehmer sich ihren Arbeitsort frei aussuchen können. Und die Situation der Saisonarbeit ist eine Win-Win-Situation: Durch die teilweise jahrzehntelange Zusammenarbeit erhalten die Bauern Unterstützung von erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern, die wiederum einen für sie attraktiven Verdienst erhalten. Auf diesem Weg bedankte sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bei Violeta Alexandru für gute Kooperation. Diese wiederum begrüßte die von deutscher Seite ergriffenen Maßnahmen, einem Kontingent von 80.000 Saisonarbeitern die Einreise im April und Mai zu ermöglichen.

Hohe Standards

Klöckner betonte dabei besonders die hohen Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen, die die einzelnen Länder dabei übernehmen. Gerade in Zeiten der Pandemie seien diese besonders wichtig und ein umsichtiges Handeln unbedingt vonnöten. Bis Ende Mai erwartet die Ministerin von den Bundesländern den Stand der Kontrollen und der Einhaltung der Maßnahmen. Unabhängig von der Herkunft ihrer Mitarbeiter zeichneten sich deutsche Unternehmen durch hohe soziale Standards aus, so Klöckner. In den aktuell schwierigen Zeiten sei es zudem besonders wichtig, die Landwirtschaft zu unterstützen, um die Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgen zu können.

Quelle: BMEL
Foto: Janine Schmitz/photothek.net

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Unternehmensnachrichten
19.05.2026
MACAO. Der International Nut and Dried Fruit Council (INC) begrüßte vom 12. bis 14. Mai 2026 in Macao, China, über 1.300 Branchenführer aus 65 Ländern zu seiner Leitveranstaltung.
Trockenfrüchte
05.05.2026
BERLIN. Die hohe Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wird in Deutschland von Drogerien und dem E-Commerce angetrieben. Die Verbraucher entscheiden sich eindeutig für eine Lebensmittelindustrie, die im Einklang mit der Natur steht.
Trockenfrüchte
11.02.2026
FRICK/BONN. Laut dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau und dem Dachverband IFOAM – Organics International hat der weltweite Bio-Markt ein Allzeithoch erreicht. Die Umsätze steigen, die Anbaufläche ist stabil, und die USA und die Schweiz haben den größten Markt und die größte Verbraucherbasis.
Trockenfrüchte
06.02.2026
ALBA. Der Umsatz von Ferrero stieg 2024/2025 durch die Einführung neuer Nutella- und Tic Tac-Produkte, die Gründung einer Tiefkühlbackwaren-Sparte und die Expansion in den USA auf 19,3 Mrd. Euro.