Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kirschen: Ungarn reduziert Konservenexport um 17%

16. Juli 2018 um 11:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT/ANKARA. Top-Kirschenproduzent Türkei konnte die Exportsaison in diesem Jahr rund zwei Wochen früher beginnen, dank guter Produktionsaussichten und stabiler Nachfrage hoffen Marktteilnehmer auf Rekordexporte.

US-Produzenten verzeichneten in diesem Jahr hingegen einen Produktionsrückgang aus schätzungsweise 320.000 mt, berichtet der National Agricultural Statistics Service.

Ungarn schafft es nicht mehr ganz in die Top 10 Liste, spielt als wichtigster Lieferant für Kirschkonserven innerhalb der EU ebenfalls eine wichtige Rolle. Alleine die Sauerkirschernte 2018 soll einen Ertrag von 80.00 mt eingebracht haben, die Produktion von Süßkirschen kommt im Schnitt auf 10.000 mt jährlich.   

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
23.09.2026
PEKING. Bei chinesischen Kidneybohnen zeigen sich saisonale Preisbewegungen, während die Verkäufe bei Adzukibohnen weit fortgeschritten sind. Bei Mungbohnen rücken Bio- und Qualitätsmerkmale stärker in den Fokus.
Obst und Gemüse
16.09.2026
OTTAWA. Die Erbsenernte bleibt hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück, während der Markt zuletzt wieder etwas mehr Bewegung zeigt. Bei Linsen sorgen Ernteverzögerungen und Qualitätsfragen für festere Preise. Gleichzeitig rückt die mögliche Entwicklung in Indien stärker in den Fokus.
Nüsse
16.09.2026
PEKING/BRÜSSEL. Die Erzeugerpreise auf dem chinesischen Edelkastanienmarkt geraten zum Saisonstart weiter unter Druck. Gleichzeitig wächst das Interesse an hochwertiger und verarbeiteter Ware. Die EU-Importe sind merklich gestiegen.
Obst und Gemüse
10.09.2026
PEKING. Chinesische Kidneybohnen starten mit einer leicht steigenden Produktion in die neue Saison. Bei Mungbohnen trifft eine knappe globale Versorgung auf höhere chinesische Erntemengen. Die kleinere Anbaufläche bei Adzukibohnen dürfte das Angebot zur neuen Saison verknappen.