Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kirschen: Ungarn reduziert Konservenexport um 17%

16. Juli 2018 um 11:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT/ANKARA. Top-Kirschenproduzent Türkei konnte die Exportsaison in diesem Jahr rund zwei Wochen früher beginnen, dank guter Produktionsaussichten und stabiler Nachfrage hoffen Marktteilnehmer auf Rekordexporte.

US-Produzenten verzeichneten in diesem Jahr hingegen einen Produktionsrückgang aus schätzungsweise 320.000 mt, berichtet der National Agricultural Statistics Service.

Ungarn schafft es nicht mehr ganz in die Top 10 Liste, spielt als wichtigster Lieferant für Kirschkonserven innerhalb der EU ebenfalls eine wichtige Rolle. Alleine die Sauerkirschernte 2018 soll einen Ertrag von 80.00 mt eingebracht haben, die Produktion von Süßkirschen kommt im Schnitt auf 10.000 mt jährlich.   

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
29.07.2026
PEKING. Bei Mungbohnen liegen die Lagerbestände um 40% unter denen des Vorjahres, und auch die Importe aus Myanmar sind deutlich gesunken. Die Adzukibohnenpreise scheinen ihren Tiefpunkt überwunden zu haben. Rote Kidneybohnen erhalten Unterstützung.
Obst und Gemüse
22.07.2026
OTTAWA. Den aktuellen Schätzungen von Statistics Canada zufolge fällt die Produktion sowohl bei Trockenerbsen als auch bei Linsen merklich kleiner aus als im letzten Jahr. Auch die Qualität ist ein Thema. Hohe Überhangbestände lassen dennoch keine Panik aufkommen.
Obst und Gemüse
01.07.2026
PEKING. Eine verhältnismäßig geringe Nachfrage und ausreichende Bestände setzen die meisten der chinesischen Bohnenpreise unter Druck. Gestützt werden sie vor allem durch die Exporte, die weiterhin gut laufen. Die Anbieter sind indes bemüht, ihre Lager zu leeren.
Obst und Gemüse
17.06.2026
OTTAWA. Erbsenpreise für alte und neue Ernte entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen. Linsen könnten auch in der neuen Saison ausreichend verfügbar sein. Experten rechnen mit deutlichen Preisunterschieden.