Hülsenfrüchte

Kichererbsen: Versorgung gefährdet

12. Juli 2022 um 15:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Erzeuger warnen vor einem weltweiten Versorgungsengpass bei Kichererbsen. Länder, die weitgehend auf Hülsenfrüchte als wichtige Proteinquelle angewiesen sind, könnten davon stark betroffen sein. Wie indische Händler berichten, gehen die Lagerbestände in vielen Importländern tatsächlich zur Neige.

Weltweite Angebotsverknappung absehbar

In den letzten Tagen kursierten zahlreiche Berichte über eine Angebotsverknappung bei Hummus und Kichererbsen. Nach Angaben der Global Pulse Confederation könnte das weltweite Kichererbsenangebot in diesem Jahr um bis zu 20% zurückgehen. Gründe dafür sind ungünstige Witterungsbedingungen in vielen Erzeugerländern und der Krieg in der Ukraine. Während der Krieg den Anbau in der Ukraine unterbrochen hat, wo die gesamte Kichererbsenernte 50.000 mt beträgt und hauptsächlich nach Eur

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
01.10.2024
NEU-DELHI. Bei Kichererbsen gibt es in Indien nach wie vor große Preisunterschiede. Einige Händler und Lagerhalter haben ihre Vorsicht in den Wind geschlagen.
Hülsenfrüchte
23.09.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Nachdem die Ernte in Kanada abgeschlossen wurde, wartet der Markt nun gespannt auf das Erntevolumen und die Qualität der diesjährigen Kichererbsen. In Indien sind die Preise weiter gestiegen; das könnte bald ein Ende haben.
Hülsenfrüchte
19.09.2024
BRÜSSEL/MERSIN. Die EU-Kichererbsenimporte sind in der Saison 2024/2025 eingebrochen. Die Türkei hat ihre Produktion in diesem Jahr erhöht, aber die Inflation ist ein Problem.
Hülsenfrüchte
16.09.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preise in Indien steigen weiter, und die Anbieter geben nun verstärkt ihre Ware zum Verkauf frei, um von der Lage zu profitieren. In Kanada gibt es einige positive Entwicklungen.