Kichererbsen: Russland erhöht Produktion deutlich

31. Juli 2023 um 12:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ANKARA/NEU-DELHI. Sowohl in der Türkei als auch in Russland wird in diesem Jahr mit einer sehr guten Kichererbsenproduktion gerechnet; anders sieht es in Australien aus. In Indien steigen die Preise aufgrund der hohen Nachfrage weiter.

Frankreich mischt wieder mit

Wie die Experten von Chelmer Foods berichten, soll die türkische Kichererbsenproduktion in diesem Jahr um 20% steigen, und es wird mit einer guten Ernte von rund 300.000 mt gerechnet. Davon dürften etwa 150.000 mt auf den Export entfallen. Die Händler rechnen damit, dass die bis dato geltenden Ausfuhrbeschränkungen für Kichererbsen aufgrund des hohen Erntevolumens in diesem Jahr aufgehoben werden. Die türkischen Preise zeigen sich im Vergleich zu anderen Ursprüngen wie Argentinien, Kanada oder Frankreich recht attraktiv, und das Chelmer Foods zufolge auch für Langzeitkontrakte. Frankreich versucht hier allerdings zu konkurrieren, und es bleibt interessant, die dortige Entwicklung im Auge zu behalten.

In Australien sind die Kichererbsenpreise indes leicht gesunken und das Containerproblem, das sich während der Corona-Pandemie aufgetan hatte, scheint mittlerweile wieder behoben. Dies lässt die Marktteilnehmer mit einer positiven Entwicklung für das Geschäft mit der Winterernte rechnen. Aufgrund einer geringeren Anbaufläche fällt die Ernte mit 514.000 mt aktuellen Schätzungen zufolge allerdings nur etwa halb so groß aus wie im Vorjahr.

Russland steigert Produktion kontinuierlich

Den aktuellen Angaben von StatsCan zufolge sollen die kanadischen Exporte sehr gut laufen und die Ausfuhrmengen deutlich über denen der Saison 2021/22 liegen. Chelmer Foods erwartet hier allerdings eine sehr starke Konkurrenz aus Russland, da kanadische Kichererbsen zu den teuersten auf dem Weltmarkt gehören. In Russland wird mit einer Produktionsmenge von 501.000 mt gerechnet, was einer deutlichen Steigerung gegenüber den 434.000 mt des Vorjahres entspräche. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren lag die russische Ernte noch bei 324.000 mt.

Auf dem indischen Kichererbsenmarkt sind die Preise im Vergleich zur Vorwoche um 15 USD/mt gestiegen. Damit hatten die dortigen Marktteilnehmer aufgrund der deutlich höheren Nachfrage aus dem In- und Ausland gerechnet, zudem erreichen nach wie vor nur kleine Mengen die Märkte, da die Farmer mit der neuen Aussaat beschäftigt sind. Indische Kichererbsen, 42-44 (12 mm) kosten aktuell 1.840 USD/mt FOB Indien.

Kichererbsen, Indien

Typ

USD/mt

42-44 (12 mm)

1.840

44-46 (11 mm)

1.825

46-48 (10 mm)

1.815

58-60 (9 mm)

1.760

60-62 (8 mm)

1.750

62-64 (<8 mm)

1.740

FOB Indien

Weitere Informationen:
Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Kichererbsen, getrocknet, 42-44, 12 mm

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
03.11.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preise für indische Kichererbsen sind zwar aufgrund der geringen Nachfrage gesunken, das könnte sich aufgrund der schrumpfenden Bestände aber bald ändern. In Kanada weisen die Ernteschätzungen große Diskrepanzen auf.
Obst und Gemüse
29.10.2025
PEKING. Die neuen Ernten erreichen die Märkte mittlerweile in großen Mengen, was Druck auf die Preise auf den chinesischen Bohnenmärkten ausübt. Einige Landwirte halten ihre Ware zudem zurück. Viele Käufer decken sich nur nach Bedarf ein.
Obst und Gemüse
27.10.2025
OTTAWA/NEU-DELHI. Das Diwali-Fest hat den Handel auf dem indischen Kichererbsenmarkt in der letzten Woche weitgehend zum Stillstand gebracht. Die kanadischen Kichererbsen- und Linsenmärkte zeigen sich stabil, während die Preise für Erbsen unter Druck stehen.
Obst und Gemüse
20.10.2025
OTTAWA/ANKARA. Das globale Überangebot grüner Linsen sorgt für niedrige Preise, eine schwache Nachfrage und eine pessimistische Stimmung auf den Märkten. Die wichtigsten Anbauländer konnten ihre Produktion deutlich steigern, und der Wettbewerbsdruck steigt massiv.