Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Merkliche Preissteigerungen

19. August 2024 um 10:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Nach den Rückgängen der letzten Wochen sind die Preise auf dem indischen Kichererbsenmarkt nun deutlich nach oben geklettert. Händler nutzen die Gunst die Stunde, die nicht von Dauer sein wird.

Weiterhin Vorsicht geboten

In der letzten Woche trennten sich die Händler aktiv von ihren Kabuli-Chana-Beständen – die geringen Ankünfte sowie die Regierungspolitik hatten sie vorrangig dazu veranlasst. Das Problem war, dass viele von ihnen sich in Erwartung steigender Preise mit viel Ware eingedeckt hatten, die Exportnachfrage aber nur etwa ein Viertel von dem deckte, was die Exporteure sich erhofft hatten; das lag vor allem an den sinkenden Preisen auf dem Weltmarkt. Nach dem die indische Regierung ihre Lagerbeschränkung für Kabuli-C

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
07.07.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. Während die Exportpreise erneut gesunken sind, kam es auf dem indischen Inlandsmarkt für Kichererbsen zu ersten Preiserholungen. Auch die Lage auf den internationalen Markt entspannt sich leicht. Der Markt in Kanada zeigt sich ruhig.
Obst und Gemüse
02.07.2025
PEKING. Die anhaltende Warenknappheit auf den chinesischen Bohnenmärkten hat die Preise in den letzten Wochen nach oben getrieben – mit einer Ausnahme. Die Adzukibohnenhändler hoffen auf einen Tender aus Südkorea.
Hülsenfrüchte
01.07.2025
NEU-DELHI. Indien hat derzeit einen Wettbewerbsvorteil bei Kichererbsen auf dem internationalen Markt. Der Verkaufsdruck, der in den ersten Wochen der Ernte zu beobachten war, könnte jedoch nachlassen.
Obst und Gemüse
24.06.2025
ANKARA. Offiziellen Schätzungen zufolge wird die Ernte von roten Linsen in der Türkei um 16% unter dem Vorjahresniveau liegen. Die Händler sind jedoch deutlich optimistischer. Für grüne Linsen wird sich das Exportverbot als entscheidend erweisen.