Hülsenfrüchte

Kichererbsen: Indische Industrie im Aufwind

24. April 2023 um 10:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Die indischen Kichererbsenexporten sollen sich im Jahresvergleich verdoppelt haben – dies bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. In Kanada und den USA herrscht weiterhin große Unklarheit bezüglich der Anbaufläche.

Kichererbsenindustrie boomt

Die indische Kichererbsenindustrie befindet sich im Aufwind, wie aktuelle Angaben belegen. Die Exporte sollen sich in der Saison 2022/23 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben, und die Nachfrage aus dem Ausland steigt weiterhin rapide an. Marktexperten gehen davon aus, dass die Preise auch in der nächsten Saison weiter steigen werden; dieser Boom kommt der indischen Landwirtschaft sowie der Wirtschaft des Landes zugute, sorgt aber auch dafür, dass die Preise auf dem heimischen Markt kaum sinken können.

Na

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
11.09.2024
ANKARA. Im wachsenden Markt für Hülsenfrüchte will die Türkei ihre Relevanz im internationalen Handel steigern. Durch Fördermaßnahmen soll vor allem der Anbau von roten Linsen für die Bauern attraktiver gemacht werden.
Hülsenfrüchte
09.09.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Kichererbsenpreise auf dem indischen Markt steigen weiter, und derzeit diskutiert die Regierung über einen weiteren wichtigen Schritt, um den Markt zu stabilisieren. Auch in Kanada kam es zu leichten Preiserhöhungen.
Obst und Gemüse
29.08.2024
PEKING. Hohe Preise senken die Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Adzukibohnen auf dem Weltmarkt, was sich auch in den Exporten widerspiegelt. Die Mungbohnenernte steht kurz bevor, und die Anbaufläche für rote Kidneybohnen fällt größer aus als im Vorjahr.
Hülsenfrüchte
26.08.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Nach der Aufhebung der Lagerungsbeschränkung steigen die Preise auf dem indischen Kichererbsenmarkt kontinuierlich weiter an. In Kanada ist der Markt ruhig, da alle gespannt auf die Ernteergebnisse warten.