Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Indien führt Importzölle wieder ein

7. April 2025 um 11:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Nach einer knapp einjährigen Pause sind die Importzölle für Kichererbsen in Indien wieder in Kraft getreten – einigen Marktteilnehmern gehen diese Maßnahmen allerdings nicht weit genug. In Kanada bleibt der Markt trotz der US-Zölle aktiv.

Branche fordert höhere Zölle

Seit dem 1. April gelten in Indien wieder Einfuhrzölle von 10% auf Kichererbsen, eine Maßnahme, die die Regierung erlassen hat, um die einheimischen Erzeuger während der laufenden Erntesaison zu unterstützen. Einige Marktteilnehmer sind allerdings der Ansicht, dass 10% zu wenig seien, um einen merklichen Einfluss zu haben. Die Zölle treten nach einem Jahr zollfreier Importe in Kraft, denn im Mai 2024, als die indische Kichererbsenproduktion durch El Niño bedingte Wetterstörungen beeintr&aum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
14.04.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Rohwarenpreise für indische Kichererbsen stabilisieren sich, und Marktexperten gehen davon aus, dass auch die Exportpreise nicht mehr länger sinken werden. In Kanada werden nur wenige Verträge für die neue Ernte abgeschlossen.
Obst und Gemüse
02.04.2025
PEKING. Die Preise entwickeln sich auf den chinesischen Trockenbohnenmärkten sehr unterschiedlich. Der Fokus richtet sich verstärkt auf die bevorstehende Frühjahrsaussaat, besonders, weil die verbleibenden Bestände knapp sind.
Hülsenfrüchte
31.03.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien haben sich die Preisrückgänge weiter fortgesetzt, doch Marktexperten rechnen mit einer Erholung im April. In Indien steht der Übergang von der alten zur neuen Kichererbsenernte kurz bevor.