Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Erzeuger halten Ware zurück

6. Mai 2024 um 15:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Um die Preissteigerungen voranzutreiben, halten indische Farmer und Händler derzeit ihre Bestände zurück und sorgen so für eine künstliche Verknappung. Deutschland importiert wieder deutlich mehr Kichererbsen aus Russland.

Preise in Indien steigen

Die derzeitigen Preissteigerungen auf dem indischen Kichererbsenmarkt sind den Marktteilnehmern nach den Rekordhöhen des letzten Jahres nicht stark genug. Händler und Landwirte halten ihre Ware deshalb zurück, sodass die verfügbare Rohware künstlich verknappt wird. Das hat die Preise nach oben getrieben. Je weiter die Saison voranschreitet, desto rentabler erscheint es den Verkäufern, die Geschäfte strategisch zu führen. Zeitgleich mit den Rohwarenpreisen steigen auch die Exportpreise, die diese Woche

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
07.07.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. Während die Exportpreise erneut gesunken sind, kam es auf dem indischen Inlandsmarkt für Kichererbsen zu ersten Preiserholungen. Auch die Lage auf den internationalen Markt entspannt sich leicht. Der Markt in Kanada zeigt sich ruhig.
Obst und Gemüse
02.07.2025
PEKING. Die anhaltende Warenknappheit auf den chinesischen Bohnenmärkten hat die Preise in den letzten Wochen nach oben getrieben – mit einer Ausnahme. Die Adzukibohnenhändler hoffen auf einen Tender aus Südkorea.
Hülsenfrüchte
01.07.2025
NEU-DELHI. Indien hat derzeit einen Wettbewerbsvorteil bei Kichererbsen auf dem internationalen Markt. Der Verkaufsdruck, der in den ersten Wochen der Ernte zu beobachten war, könnte jedoch nachlassen.
Obst und Gemüse
24.06.2025
ANKARA. Offiziellen Schätzungen zufolge wird die Ernte von roten Linsen in der Türkei um 16% unter dem Vorjahresniveau liegen. Die Händler sind jedoch deutlich optimistischer. Für grüne Linsen wird sich das Exportverbot als entscheidend erweisen.