Kakao: +15% in 4 Wochen

1. Juni 2017 um 10:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

LONDON. Nach den guten Ernteergebnissen der letzten Wochen sorgen Niederschläge in den Kakaoanbaugebieten von Côte d’Ivoire sorgten Niederschläge kürzlich für Sorgenfalten auf den Stirnen der Marktteilnehmer.

Es geht aufwärts
Kakao notierte auch in dieser Woche wieder höher und schloss an der New Yorker Börse bei 2.048 USD/mt, ein Anstieg um 15% seit dem 10-Jahrestief Anfang Mai 2017. Grund sind unter anderen kurzfristige Deckungskäufe aufgrund der Meldung, dass Regen in den Anbaugebieten die Qualität der Zwischenernte beeinträchtigen könnte. Nennenswerte Negativmeldungen gab es aus den Ursprüngen bisher allerdings nicht. Die International Cocoa Organization (ICCO) schätzt die Kakaobohnenproduktion 2016/17 weltweit auf 4,55 Mio. mt.

Berichten zufolge haben Lieferanten aus Côte d’Ivoire bereits Vorab-Kontrakte über 950.000 mt Kakaobohnen abgeschlossen. Marktteilnehmer sind allerdings skeptisch, ob die Mengen wirklich wie geplant abgerufen werden. Das de Preise vor wenigen Wochen so niedrig waren wie seit zehn Jahren nicht mehr war unter anderem aufgelösten kontrakten geschuldet. Nachdem sich die Preise bereits zuvor im Sinkflug befanden, waren einige Käufer von bereits bestehenden Verträgen zurückgetreten, um von dem inzwischen deutlich günstigeren Niveau zu profitieren. 

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Kakaobohnen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Kakao
24.04.2019
BONN. Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie kürzlich mitteilte, ist die Kakaobohnenvermahlung in Deutschland im ersten Quartal leicht gestiegen. Erfreulich sind zudem die Zahlen in Europa, Nordamerika und Asien.
Kakao
08.02.2019
AMSTERDAM/FRANFURT. Die Vermahlungsdaten aus der EU und Nord Amerika liegen hinter den Erwartungen. Das Wetter in Deutschland hat den Verbrauchern die Lust auf Schokolade vermiest. In der Côte d’Ivoire wird die Zwischenernte kleiner ausfallen. Händler betrachten solche und ähnliche Aussagen jedoch mit Skepsis.
Kakao
17.12.2018
ABIDJAN. Die International Cocoa Organization (ICCO) hat im kürzlich vorgelegtem November-Bericht eine Preiswende beobachtet. Stützen im Oktober noch Berichte über ungewöhnlich starke Regenfälle in der Côte d’Ivoire and Ghana die Notierungen, hat sich die Lage im November komplett gewendet. Die WTO hat derweil über die neuen EU-Grenzwerte für Kadmium beraten.
Kakao
01.11.2018
AMSTERDAM. Reuters hat kürzlich ein Rekorderntejahr für die Côte d’Ivoire gemeldet. Demnach wird das Land in der Saison 2018/19 voraussichtlich 2,2 Mio. mt Kakaobohnen ernten. Obwohl die Händler in der EU ein wachsendes Angebot im Oktober vermelden, wird die Saison auch von Unsicherheit geprägt.