Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Indien stoppt Export von giftigem Sesam

19. Oktober 2020 um 16:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Auf Anordnung des Indian Oilseeds and Produce Export Promotion Council (IOPEPC) werden im Laufe dieser Woche sämtliche Sesamexporte aus Indien in die EU gestoppt.

Was bisher geschah

Zufällige Funde von erhöhten Ethylenoxidwerten in indischem Sesam führten in den vergangenen Wochen zu europaweiten Produktrückrufen. Die Ware war unwissentlich von einem belgischen Händler in Umlauf gebracht worden. Ethylenoxid wird im indischen Lebensmittelrohstoffmarkt vorrangig zur Begasung von hitzeempfindlichen Produkten wie gemahlenen Gewürzen verwendet, um unter anderem Bakterien wie Salmonellen abzutöten. Einige Exporteure nutzen das Gas auch zur Behandlung anderer Rohwaren wie Sesam, da es hier in der V

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.
Ölsaaten
04.06.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. In Indien bleibt der Sesammarkt weitgehend fest. In Äthiopien steht indes die Aussaat der neuen Ernte bevor. Südkoreas Importe gingen leicht zurück, die Preise bleiben nahezu stabil.
Ölsaaten
03.06.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Europäisch Kommission hat einige Korrekturen bei den Ernteschätzungen für die Saison 2026/2027 vorgenommen. Die EU-Importe haben derweil die 1-Million-Tonnen-Marke überschritten. Der Ukrainische Getreideverband rechnet mit einer größeren Sonnenblumenkernproduktion.
Ölsaaten
02.06.2026
DALIAN. Chinesische Kürbiskernexporte stehen unter Druck durch intensiven Wettbewerb, Wechselkursrisiken und Handelshemmnisse. Gleichzeitig wird EU-konforme Ware zunehmend knapp, sodass sich viele Käufer bereits frühzeitig eindecken wollen.