Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Indien stoppt Export von giftigem Sesam

19. Oktober 2020 um 16:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Auf Anordnung des Indian Oilseeds and Produce Export Promotion Council (IOPEPC) werden im Laufe dieser Woche sämtliche Sesamexporte aus Indien in die EU gestoppt.

Was bisher geschah

Zufällige Funde von erhöhten Ethylenoxidwerten in indischem Sesam führten in den vergangenen Wochen zu europaweiten Produktrückrufen. Die Ware war unwissentlich von einem belgischen Händler in Umlauf gebracht worden. Ethylenoxid wird im indischen Lebensmittelrohstoffmarkt vorrangig zur Begasung von hitzeempfindlichen Produkten wie gemahlenen Gewürzen verwendet, um unter anderem Bakterien wie Salmonellen abzutöten. Einige Exporteure nutzen das Gas auch zur Behandlung anderer Rohwaren wie Sesam, da es hier in der V

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.01.2026
ASTANA/MOSKAU. Kasachstans Leinsaatlieferungen in die EU und nach China erreichten schon in den ersten drei Monaten der Saison neue Rekordwerte. Während die Ernten insgesamt üppig ausgefallen sind, wird das Angebot an gelber Leinsaat schon jetzt knapp.
Ölsaaten
22.01.2026
NEU-DELHI/OUAGADOUGOU. Trotz Nachfrage bewegen sich die Sesampreise in Burkina Faso und Tschad nach unten. Im indischen Markt soll die Rabi-Ernte in Kürze in den Märkten eintreffen.
Ölsaaten
21.01.2026
DALIAN. Das chinesische Neujahresfest sorgt dafür, dass die Nachfrage nach Kürbiskernen anzieht. Danach wird die Aussaat im Mai im Fokus stehen. Erste Schätzungen deuten auf eine größere Ernte als 2025 hin.
Bio-Rohstoffe
21.01.2026
BUENOS AIRES. Der südamerikanische Chiamarkt bleibt fest. Stabile Nachfrage stützt den Markt zusätzlich, weshalb sich viele Käufer vorsorglich eindecken.