Haselnüsse: TMO greift ein

13. Juni 2023 um 12:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Endlich hat die TMO angekündigt, dass sie am Montag mit dem Verkauf von Haselnüssen beginnen wird. Obwohl selbst Exporteure gefordert hatten, dass die staatliche Organisation aktiv wird, gibt es einen Haken.

Schockierende Preise

Die TMO kündigte an, dass sie insgesamt 23.000 mt Haselnüsse in der Schale aus verschiedenen Lagern in Trabzon, Sakarya und Ordu verkaufen werde. So erfreulich diese Nachricht auch ist, die angebotenen Preise sind höchst umstritten. Das Problem ist, dass die TMO 68 TRY/kg für normale Nüsse in Levante-Qualität und 65 TRY/kg für spitze Haselnüsse in der Schale verlangt. Die Exporteure sind empört, da diese Preise an der Realität vorbeigehen.

Und der Markt gelähmt ist. Nicht nur, dass d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
22.01.2025
CANBERRA. Das Freihandelsabkommen zwischen Australien und China begünstigt die Mandelexporte dieser Saison. Gleichzeitig sorgen die Rekordexporte dafür, dass es kaum Überhangbestände geben dürften, die Anfang März mit in die neue Saison genommen werden könnten.
Nüsse
22.01.2025
SACRAMENTO/TEHERAN. Obwohl die US-Pistazienausfuhren deutlich niedriger sind als im letzten Jahr, laufen sie recht gut. Attraktive Preise haben die Exporte aus dem Iran angekurbelt.
Nüsse
22.01.2025
HANOI/BRÜSSEL. Weltweit wurden im Jahr 2024 Cashewnüsse im Wert von fast 8 Mrd. USD gehandelt, und Marktexperten gehen davon aus, dass sich diese Summe in den nächsten Jahren noch erheblich steigern wird. Vietnam bleibt dabei der wichtigste Exporteur.
Nüsse
21.01.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Die Preise auf dem indischen Erdnussmarkt sind erneut gestiegen, allerdings ist dieser Preistrend äußerst volatil. In den USA hängt viel davon ab, wie sich die internationale Handelspolitik entwickelt; derzeit handeln die Käufer eher zögerlich.