Haselnüsse: Ratespiel um die Bestände

25. Januar 2024 um 15:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/BRÜSSEL. Nachdem das Jahr 2024 mit außergewöhnlichen Preiserhöhungen für Haselnüsse begonnen hat, hat sich das Chaos zumindest vorerst gelegt. Die Maßnahmen von Ferrero, die Krise am Roten Meer und die Wetterbedingungen sowie die TMO werden den Markt in den kommenden Wochen weitgehend bestimmen.

Weniger Chaos

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der letzte Preisanstieg künstlich hervorgerufen wurde und die Preise in der letzten Woche wieder zurückgingen, ist es erfreulich, dass die Lieferanten auch bei den Exporten wieder zulegen konnten. Und es gibt weitere gute Nachrichten, denn die Exportnachfrage im hat Januar wieder angezogen, vor allem in Europa und im Fernen Osten, da die Probleme am Suezkanal die Käufer in Asien dazu veranlassen, sich jetzt Vorräte zu sichern. Die Inlandsnachfrage ist dagegen eher verhalten, da die Anbieter si

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.10.2024
AYDIN. Die Ernte der Edelkastanien in der türkischen Provinz Aydin hat früh begonnen. Obwohl die Erträge hoch sind, könnte das Probleme mit sich bringen.
Nüsse
14.10.2024
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Da der Winter bald Einzug hält, decken sich viele europäische Käufer derzeit mit Futtererdnüssen ein, um die Zugvögel zu unterstützen. In Indien erreichen große Menge der neuen Ernte die Märkte.
Nüsse
14.10.2024
SACRAMENTO. Die Exporte von US-Mandeln sind langsam angelaufen. In Europa sind starke Rückgänge zu verzeichnen, und die entscheidende Frage ist, inwieweit die Ernte in Kalifornien die Erwartungen erfüllen wird.
Nüsse
08.10.2024
ORDU. Ferrero hat überraschend Angebote für Haselnüsse abgegeben. Die Ernte in der Türkei ist fast abgeschlossen. Die Einschätzung der Angebots- und Nachfragesituation ist in diesem Jahr eine große Herausforderung.