Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Neue Produktionsschätzungen

16. März 2023 um 14:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/ZAQATALA. In der Türkei, wo die am 14. Mai stattfindenden Wahlen bereits jetzt Auswirkungen auf den Handel haben, wurden neue Schätzungen für die diesjährige Haselnussernte abgegeben. Der International Nut and Dried Fruit Council (INC) hat die Produktionsschätzungen für 2022/2023 für Italien, die USA und Georgien sowie für Spanien revidiert. In Aserbaidschan ist Frost ein wichtiges Thema.

Produktion niedriger als erwartet

In den genannten vier Ländern ist die Produktion zwar nicht ganz so gut wie erwartet, aber in Italien, den USA und Spanien ist sie immer noch höher als 2021/2022. In Georgien ist die Ernte in dieser Saison allerdings um 27% auf 40.000 mt zurückgegangen. Die Schätzungen für die Türkei sind mit 830.628 mt unverändert geblieben. Das Problem ist eher, dass die Preise in dieser Saison nicht mit Angebot und Nachfrage übereinstimmen und das Kaufinteresse, insbesondere in Europa, eher ged&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.07.2025
DALIAN. In China gehen die Pinienkernvorräte stark zur Neige. Das lässt die Preise steigen. Das gute Ernteergebnis im Vorjahr ermöglichte eine Steigerung der EU-Importe.
Nüsse
14.07.2025
NEU-DELHI. Auch wenn es auf dem indischen Erdnussmarkt erneut zu Preisrückgängen kam, zeigen sich die Händler optimistisch, dass sich dies bald ändern könnte. Einige Faktoren sprechen für zeitnahe Preiserhöhungen.
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.