Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Mögliche Rohwarenpreise laden zu Spekulationen ein

19. April 2021 um 10:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. In der Türkei rechnen Experten mit einer sehr guten Haselnussernte, in anderen Ursprüngen sehe es dagegen nicht ganz so gut aus. Neben Angebot und Nachfrage bleibt die Politik im Haselnussmarkt allerdings ein entscheidender Einflussfaktor.

Gute Ernteaussichten in der Türkei

Berichten zufolge rechnet die Türkei in diesem Jahr mit einer Haselnussernte von rund 800.000 mt in der Schale, das würde nahezu einem neuen Rekord gleichkommen. Größere Verluste seien nun nicht mehr zu erwarten, da das Frostrisiko vorüber sei, heißt es im Markt. Gleichzeitig könnte ein Frosteinbruch in Italien dafür gesorgt haben, dass die Ernte in diesem Jahr deutlich kleiner ausfällt, das genaue Schadensmaß lässt sich allerdings erst in den kommenden Wochen bestimmen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA/BRÜSSEL. Die neuen Ernteschätzungen der Australian Macadamia Society fallen geringer aus als die Märzprognose. Die Erträge variieren hier je nach Region. Die EU-Importe sind deutlich gestiegen.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA. Australiens Mandelflächen wachsen jedes Jahr weiter. Niederschläge während der Ernteperiode sorgen für Unsicherheit bezüglich Produktion und Qualität. Die Exporte haben sich stabilisiert.
Nüsse
15.07.2026
ORDU. Die türkischen Haselnusserzeuger sind mit dem aktuellen Preisniveau alles andere als glücklich und ziehen entsprechende Konsequenzen. Alle warten gespannt auf die Preisbekanntgabe der TMO. Bezüglich der neuen Ernte herrschen noch einige Unsicherheiten.
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.