Nüsse

Haselnüsse: Die Lira steht im Mittelpunkt

18. Oktober 2021 um 12:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Der türkische Haselnussmarkt wurde erneut ins Chaos gestürzt, nachdem die Lira kürzlich auf neue Tiefststände gegenüber dem Euro und dem US-Dollar gefallen war. Es ist zu befürchten, dass trotz der hohen Inflation weitere Zinssenkungen folgen werden, möglicherweise sogar noch in dieser Woche, da die nächste Sitzung der Zentralbank am Donnerstag stattfindet.

Große Preisunterschiede

Die Geldpolitik der Türkei ist jedoch nicht das einzige Problem. Auch die Qualität lässt zu wünschen übrig, und die Preise gehen weit auseinander, insbesondere bei verarbeiteten Nüssen. Obwohl die guten Wetterbedingungen der letzten Tage die Ernte begünstigt haben und die Anlieferungen zunehmen, werden immer noch Berichte über Qualitätsprobleme veröffentlicht. Auch die Preise haben sind weiter auseinandergedriftet: Händler berichten, dass Haselnüsse, Natur, der Qualität Giresun, Größe 11-13 mm, mit bis zu 5,80 USD/kg gehandelt werden und Levantiner Haselnüsse, Größe 11-13 mm, bei 5,75 USD/kg CIF Hamburg liegen.

Der Einbruch der türkischen Lira um 3,5% hat in der Tat zu einem Rückgang der Exportpreise geführt, wenn auch nicht in dem Maße, wie man es vielleicht erwartet hätte. Problematisch ist, dass die Rohwarenpreise leicht gestiegen sind und deutlich höher liegen als im letzten Jahr. Rohe Haselnusskerne, 11-13 mm, werden zum Beispiel auf dem Inlandsmarkt mit 48,50 TRY/kg gehandelt. Die attraktiven Preise haben einige Käufer, die seit Wochen gewartet hatten, zum Handeln bewogen.

Haselnusspreise, Türkei

Größe

EUR/kg

Natur, 11-13 mm, DDP Deutschland 

5,50

Rohware, 11-13 mm, CIF Hamburg

5,20

Rohware, 13-15 mm, CIF Hamburg

5,30

Bio, 11-13 mm, CFR Hamburg

6,20

Quelle: Handel; prompte Lieferung

Exportpreise werden steigen

Hinzu kommt, dass die TMO ihre Käufe ungeachtet der jüngsten Ereignisse fortgesetzt hat. Die staatliche Organisation hatte bis Ende letzter Woche rund 60.000 mt gekauft und ist auf dem Weg, das Ziel von 100.000 mt zu erreichen. Händler rechnen damit, dass die Exportpreise steigen werden, da die Transportkapazitäten immer mehr zu einem Problem werden und die Kosten steigen.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Haselnusskerne, natur, 11/13 mm
Haselnussgrieß, natur
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
31.05.2023
MADRID. Der März war für Spaniens Mandelindustrie gar nicht so schlecht. Die monatlichen Exporte erreichten 11.727 mt, das sind 5% mehr als die 11.167 mt Mandeln, die im März 2022 verschifft wurden. Die Gesamtexporte könnten jedoch besser sein.
Nüsse
31.05.2023
ORDU. Die Nachrichten aus der Türkei sind alles andere als mutmachend. Nicht nur, dass Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Stichwahl am Sonntag mit einer Mehrheit von 52% gewonnen hat, der Kongress des International Nut and Dried Fruit Council letzte Woche in London war zudem ein Weckruf für Haselnüsse.
Nüsse
30.05.2023
NEU-DELHI. Die Entscheidung der indischen Regierung, die Importzölle auf Soja- und Sonnenblumenöl wieder aufzuheben, schwächt den Erdnussmarkt und enttäuscht die Erzeuger. Dazu kommt die Aussicht auf eine große Erdnussernte.
Nüsse
26.05.2023
ORDU. Während sich die Türkei noch im Schwebezustand befindet, ist eine Kontroverse über die auf dem Kongress des International Nut and Dried Fruit Council (INC) in London vorgestellten Produktionsschätzungen für Haselnüsse in Spanien entbrannt.