Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Käufer setzen wieder auf die Türkei

21. Juni 2023 um 12:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Während die TMO Haselnüsse zu lächerlich hohen Preisen verkauft, rechnen die Lieferanten in der Türkei mit einem Nachfrageanstieg aus dem internationalen Markt.

Hohe Preise sind ein Ärgernis

Die Preise für die 23.000 mt Haselnüsse, die die TMO derzeit verkauft, sind lächerlich hoch. Sie liegen bei 68 TRY/kg für normale Nüsse in Levante-Qualität und bei 65 TRY/kg für spitze Haselnüsse in der Schale. Es überrascht nicht, dass die Nachfrage nach diesen Beständen sehr gering ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die staatliche Organisation es versäumt hat, den Markt mit den dringend benötigten Rohwaren zu vernünftigen Preisen zu versorgen, obwohl die intern

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.