Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Exporteure in der Bredouille

28. September 2023 um 15:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. In der Türkei ist die Lage auf dem Haselnussmarkt ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Das Hauptproblem besteht darin, dass viele Lieferanten Verträge unterzeichnet haben, bevor sich abzeichnete, dass die Ernte viel geringer ausfallen würde als erwartet. Die TMO scheint die Exporteure im Stich zu lassen.

Die Realität schlägt zu

Die Prognosen für die türkische Haselnussernte reichen derzeit von 400.000 mt am pessimistischen Ende bis zu 650.000 mt, bleiben aber weit hinter der ursprünglichen INC-Schätzung von 810.000 mt zurück. Dies hat in den letzten Wochen für viel Irritation gesorgt, da die Importeure zu Recht fragten, wie die offiziellen Zahlen so falsch sein konnten. Obwohl die Exporteure letzte Woche noch relativ optimistisch waren, hat sich die Stimmung nun wieder geändert.

Das Hauptproblem besteht darin, das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.11.2025
ORDU/REUS. Der Marktgigant Ferrero hat endlich seine Ankaufspreise für die diesjährige Haselnussernte bekannt gegeben. Die Exportpreise sind leicht rückläufig, und der INC wartet mit neuen Ernteschätzungen auf.
Nüsse
12.11.2025
MADRID/CANBERRA. Aktuell deuten die Zahlen auf einen Anstieg der weltweiten Mandelernte hin. Ganz einig sind sich Behörden und Marktexperten allerdings in manchen Fällen noch nicht. Australiens Mandelexporte ließen im September erheblich nach.
Nüsse
12.11.2025
FORT WORTH/BRÜSSEL. Trotz höherer Lagerbestände ist das tatsächliche Pekannuss-Angebot in den USA in der Saison 2024/25 geringer als im Vorjahr. Die Exporte nach China sind massiv gesunken. Die EU-Importe liegen knapp über denen des letzten Jahres.
Nüsse
11.11.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Starke Regenfälle haben in Indien zu massiven Schäden geführt, doch von einer Entschädigung für die Landwirte ist bisher nicht die Rede. Die indischen Marktteilnehmer sind zudem mit weiteren Hürden konfrontiert. In den USA ist die Ernte zu etwa 75% abgeschlossen.