Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Anbieter sind unzufrieden

1. November 2021 um 12:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Obwohl die türkische Lira gegenüber dem US-Dollar und dem Euro etwas an Stärke gewonnen hat, bleiben die Wechselkurse sehr volatil. Auf dem Haselnussmarkt herrscht weiterhin ein hohes Maß an Unsicherheit. Die TMO hat bisher rund 75.000 mt aufgekauft.

Nachfrage könnte besser sein

Der Tag der Republik, der am vergangenen Freitag gefeiert wurde, verkürzte die Handelswoche in der Türkei. Anders als in den letzten Wochen gab es jedoch keine dramatischen Vorkommnisse. Die TMO kauft immer noch etwa 5.000-5.600 mt Haselnüsse pro Woche und wird, wenn es so weitergeht, ihr Ziel von 100.000 mt (in der Schale) bald erreicht haben. Obwohl die Preise in der Türkei relativ fest sind, gibt es nach wie vor große Unterschiede. Das Problem ist, dass diese Preisunterschiede nicht mehr nur be

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH-STADT. Finanzielle Herausforderungen belasten die Cashew-Verarbeitungsbetriebe in Vietnam. China ist dabei ein Hauptfaktor. Die Nachfrage steigt.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.
Nüsse
06.07.2026
BRÜSSEL. Für ausgewählte Trockenfrüchte, die aus den USA in die EU importiert werden, gilt nun ein Zollsatz von 0%, ebenso wie ein zollfreies Kontingent für US-Baumnüsse. Welche Auswirkungen wird dies haben? Den offiziellen Importstatistiken nach zu urteilen, ist die Antwort klar: Es wird sich nicht viel ändern.
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.