Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Anbieter sind unzufrieden

1. November 2021 um 12:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Obwohl die türkische Lira gegenüber dem US-Dollar und dem Euro etwas an Stärke gewonnen hat, bleiben die Wechselkurse sehr volatil. Auf dem Haselnussmarkt herrscht weiterhin ein hohes Maß an Unsicherheit. Die TMO hat bisher rund 75.000 mt aufgekauft.

Nachfrage könnte besser sein

Der Tag der Republik, der am vergangenen Freitag gefeiert wurde, verkürzte die Handelswoche in der Türkei. Anders als in den letzten Wochen gab es jedoch keine dramatischen Vorkommnisse. Die TMO kauft immer noch etwa 5.000-5.600 mt Haselnüsse pro Woche und wird, wenn es so weitergeht, ihr Ziel von 100.000 mt (in der Schale) bald erreicht haben. Obwohl die Preise in der Türkei relativ fest sind, gibt es nach wie vor große Unterschiede. Das Problem ist, dass diese Preisunterschiede nicht mehr nur be

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
22.05.2026
ORDU. Ferrero hat letzte Woche damit begonnen, Haselnüsse in der Türkei aufzukaufen. Die vom International Nut and Dried Fruit Council (INC) in der vergangenen Woche vorgelegte Ernteprognose für die Türkei sorgt für Besorgnis.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.