Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Wettermärkte heizen Kursspekulation hoch

7. Mai 2024 um 12:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Die Terminbörsen entfachen eine Kursrallye, die von Spekulanten getrieben wird. Überschwemmungen in Südbrasilien, Trockenheit und Fröste in Russland, sowie übermäßiger Regen in Westeuropa liefern hierfür die Munition. Doch die Kurse brechen bereits wieder ein.

Weizen: Spekulationen der Fondsmanager treiben Kurse
Die Weizenpreise gehen in Chicago und Paris durch die Decke. Durch Wetterextreme angeheizte Kurspekulation an den Terminbörsen waren Grund für extreme Preissteigerungen. Offensichtlich versuchen Fondsmanager sich in ihrer Position von netto short auf netto long zu drehen, hieß es im Handel. In Russland hat Trockenheit im Süden des Landes die Ernteerwartungen nach unten geschraubt. Analyst IKAR hatte seine Prognose für Russlands Weizenernte von 93

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
15.10.2026
CHICAGO/PARIS. Algerien kauft Weizen, Jordanien startet Ausschreibung. Frankreichs Weizenbilanz und Angebotsprognose für Mais verschärfen sich drastisch. Steigende Drohnenangriffe auf Getreideschiffe nahe Bulgariens Küste legen Handel nahezu lahm.
Getreide
13.10.2026
CHICAGO/PARIS. Algerien hat Weizen-Ausschreibung gestartet. Russische und ukrainische Weizenexporte bleiben weit unter Vorjahr. US-Mais drückt an Markt. Logistikprobleme in der Ukraine. WASDE-Bericht im Überblick.
Getreide
08.10.2026
CHICAGO/PARIS. Marokko senkt Weizenkäufe in Frankreich. Türkei gibt Freigabe von 5,5 Mio.mt Getreide bekannt. Russlands Export über Ostseehäfen bleibt unter Erwartungen. Maisschiff für Italien sinkt kurz vor rumänischen Gewässern. Russische Angriffe auf Odessa nehmen zu.
Getreide
06.10.2026
CHICAGO/PARIS. Die Getreidepreise steigen, da Russland Vorschläge für einen Waffenstillstand am Schwarzen Meer ablehnt. Die Ukraine forderte daher die EU auf, alternative Exportwege auszubauen, was teils auf erheblichen Widerstand trifft. Der Kursrückgang beim Euro verteuert EU-Getreide..