Getreide und Ölsaaten: Ungarischer Markt startet gemächlich ins neue Jahr

4. Februar 2026 um 15:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BUDAPEST. Ungarns Getreide- und Ölsaatenmarkt startet ruhig ins Jahr. Faktoren wie steigender Verkaufsdruck und gute Feldbedingungen für die nahende Aussaat könnten bald wieder Bewegung in den Markt bringen.

Ruhiger Markt in Ungarn

Der ungarische Getreide- und Ölsaatenmarkt ist, wie üblich, langsam in das neue Jahr gestartet. Dennoch bestehen weiterhin Handelsmöglichkeiten.

Während die Preise an der MATIF ihren Abwärtstrend vorerst gestoppt haben, sind die Preise am physischen Markt weiter rückläufig. Der Verkaufsdruck auf die Anbieter nimmt von Tag zu Tag zu. In absehbarer Zeit könnten Lieferanten gezwungen sein, die Marktrealität anzuerkennen und niedrigere Preisniveaus zu akzeptieren. Dies wiederum könnte erneuten Abwärtsdruck auf die Preise ausüben. Mit dem Näherrücken der neuen Erntesaison besteht die Möglichkeit, dass der Verkaufsdruck wächst.

Die Felder befinden sich nach den zuletzt starken Schneefällen in einem guten Zustand. Zusätzlich hält der Niederschlag an. Es bestehen hohe Erwartungen, dass sich die Bodenfeuchtigkeit dadurch zu großen Teilen regenerieren kann.

Über einen längeren Zeitraum hinweg haben große Händler darauf bestanden, zu Preisen oberhalb des Marktniveaus zu verkaufen. Nun könnten sie gezwungen sein, entweder Verkäufe zu akzeptieren oder weitere Verluste zu riskieren. 

Getreide und Ölsaaten, Ungarn

Sorte, EU-Standard

EUR/mt

Mais

188

Gerste

179

Futterweizen

180

Mahlweizen, 11% Protein

181

Sonnenblumenkerne, LO

535

Raps

495

Sojabohnen

391

Quelle: AKI PÁIR, EXW / KW 05

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
allgemeine Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
05.02.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Um die Nachfrage bedienen zu können, ist der indische Sesammarkt in den kommenden Monaten wieder auf gesteigerte Importe angewiesen. Staatliche Vorgaben erschweren den Sesamhandel in Burkina Faso.
Bio-Rohstoffe
05.02.2026
AMSTERDAM. Rückrufaktionen wegen Salmonellen haben dazu geführt, dass Bio-Chiasaat in Kanada Schlagzeilen macht. Derzeit sind in Europa Lieferungen aus Südamerika und Uganda verfügbar.
Ölsaaten
04.02.2026
SOFIA/KYJIW. Die EU-Sonnenblumenkernernte 2025 ist die zweitniedrigste der vergangenen neun Jahre. Frankreichs Ernte ist etwas besser ausgefallen als erwartet, liegt aber dennoch unter dem Vorjahresergebnis.