Ferrero: Süßer Umsatzanstieg trotz schwierigem Jahr
15. Februar 2024 um 12:01 ,
Der AUDITOR
Frohe Botschaft zum Valentinstag
Ferrero International S.A., die Holdinggesellschaft der Ferrero-Gruppe, hat am Valentinstag 2024 den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022/2023 genehmigt. Die Gruppe schloss das Geschäftsjahr, das am 31. August 2023 endete, mit einem konsolidierten Umsatz von 17 Mrd. EUR ab, was einem Anstieg von 20,7% gegenüber den 14 Mrd. EUR des Geschäftsjahres 2021/2022 entspricht. Treibende Kräfte waren organisches Wachstum und Akquisitionen. Es wird hervorgehoben, dass sich die kontinuierliche Wachstumsstrategie, die vom Vorstandsvorsitzenden Giovanni Ferrero vorangetrieben und von CEO Lapo Civiletti umgesetzt wird, als sehr erfolgreich erwiesen hat.
Die Gruppe hebt außerdem hervor, dass die Widerstandsfähigkeit ihrer Mitarbeiter, Marken und ihres Geschäftsmodells ein Wachstum über alle Kategorien und Regionen hinweg ermöglicht hat, obwohl das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld konfrontiert war. Die Zahl der weltweiten Produktionsstätten von Ferrero stieg von 32 im Jahr 2021/2022 auf 37 im Jahr 2022/2023, und die Zahl der Mitarbeiter der Gruppe stieg zum 31. August 2023 auf 47.212, was einem Anstieg von 14% gegenüber den 41.441 des Vorjahres entspricht. Daniel Martinez Carretero, Chief Financial Officer der Ferrero-Gruppe, sagte dazu: "Wir freuen uns, dass wir trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen eine Periode starken Wachstums verzeichnen können, wobei der anhaltende Inflationsdruck auf der ganzen Welt ein Faktor bleibt. Neben dem Umsatzwachstum ist auch die Zahl der Beschäftigten weltweit um mehr als 5.000 Personen gestiegen, was ein Beweis für die langfristige Vision unserer Geschäftsstrategie ist."
Investitionen in den USA und Europa
Darüber hinaus hat die Gruppe das Ziel, in Nordamerika zu expandieren. Zu diesem Zweck wurde im Januar 2023 die Übernahme des Speiseeis- und Tiefkühlkostherstellers Wells Enterprises Inc. abgeschlossen, der starke, ikonische Marken wie Blue Bunny, Blue Ribbon Classics, Bomb Pop und Halo Top führt. Die Transaktion umfasste auch vier US-Produktionsstätten in den Bundesstaaten Iowa, Nevada und New York.
Darüber hinaus schloss die Gruppe im März 2023 die Übernahme der Fresystem Group, eines italienischen Herstellers von Tiefkühlbackwaren, als Teil ihres strategischen Wachstumsplans nach der Einführung der Nutella-Muffins ab, die seit 2021 von Fresystem hergestellt werden.
Ferrero dehnte seine bekanntesten Marken auch auf neue Kategorien im Bereich der verpackten Süßwaren aus, um neue Verbraucherbedürfnisse zu erfüllen. Der Marktriese führte nicht nur neue Kinder, Rocher und Raffaello Eissorten in Europa ein, sondern auch Nutella Kekse und Nutella B-ready in den Vereinigten Staaten.
Die steigende Nachfrage veranlasste die Gruppe zudem, ihre Produktionskapazitäten zu erweitern. Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 811 Mio. EUR investiert, hauptsächlich in Sachanlagen in Italien, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Spanien.