Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Zölle werden zur Herausforderung

16. September 2024 um 15:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ATLANTA. In Indien protestieren die Erdnusserzeuger gegen die Aufhebung der Einfuhrzölle auf Pflanzenöle, da sie bereits jetzt mit den niedrigen Preisen zu kämpfen haben. In den USA hängt viel vom Ausgang der anstehenden Wahl ab, denn hier könnten Zölle für die EU und China ins Haus stehen.

Neue Ernte erreicht indische Märkte

In Gujarat haben sich die starken Regenfälle abgeschwächt, und Sonnenschein kommt den dortigen Pflanzen gerade sehr zugute. Die neue Ernte erreicht nach und nach die lokalen Märkte, und die Händler geben an, dass sie in den nächsten Tagen mit einer starken Zunahme der Ankünfte rechnen. Das hat die Kaufstimmung abgeschwächt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Preise für Soja-, Palm- und Sonnenblumenöl im letzten Monat um 3 bis 5% gesunken sind. Die Landwirte sind insbesondere gegen d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.
Nüsse
07.07.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Während die Aussaat in wichtigen indischen Anbaugebieten ausgeweitet wird, kann Argentinien mit günstigen Preisen für Futter-Erdnüsse überzeugen. Die Exportpreise in Indien bleiben indes weitgehend stabil.
Ölsaaten
03.07.2025
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Händler gehen davon aus, dass das Land mi keinen nennenswerten Überhangbestände in die neue Saison starten wird. Spekulationen sehen Preise für neue Ernten in Russland und Kasachstan steigen.
Nüsse
03.07.2025
ORDU. Die Abnahme der TMO-Verkäufe verläuft schleppend. Für Haselnüsse liegen neue Ernteprognosen vor, und der Handel für die Ernte 2025 kommt langsam in Gang. Die EU-Ausgaben haben in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Rekordwert erreicht.