Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Käufer zögern

13. März 2023 um 12:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Nach wie vor ist unklar, inwieweit die indische Regierung in den Erdnussmarkt eingreifen wird – dies wirkt sich merklich auf die Handelsaktivitäten aus. Die Nachfrage aus China bietet hier ebenfalls keine Unterstützung.

Exporteure halten sich zurück

Die Sorge darüber, inwiefern die indische Regierung in den Erdnussmarkt eingreift, hat die Marktteilnehmer weiterhin fest im Griff. Im Raum stehen mögliche Ausfuhrbeschränken oder gar -verbote sowie höhere Exportzölle; diese Aussichten lassen vor allem die Exporteure bei ihren Käufen zögern und verlangsamen den Handel merklich. Dazu kommt die Aussicht auf ein deutlich größeres Erntevolumen als im Vorjahr, da die Regierung des Bundesstaates Gujarat bekannt gab, dass die Anbaufläche

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Ölsaaten
16.07.2026
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Im indischen Sesammarkt gehen die Anlieferungen aus der Sommerernte zurück. Die Aussaat für die Herbsternte bleibt weit hinter dem Vorjahr. Auch in anderen Ländern geben die Erzeuger anderen Feldfrüchten den Vorzug.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA/BRÜSSEL. Die neuen Ernteschätzungen der Australian Macadamia Society fallen geringer aus als die Märzprognose. Die Erträge variieren hier je nach Region. Die EU-Importe sind deutlich gestiegen.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA. Australiens Mandelflächen wachsen jedes Jahr weiter. Niederschläge während der Ernteperiode sorgen für Unsicherheit bezüglich Produktion und Qualität. Die Exporte haben sich stabilisiert.