Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Zu hoher Feuchtigkeitsgehalt

2. Oktober 2023 um 10:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Anhaltende Regenfälle sorgen dafür, dass die indischen Erdnüsse der neuen Ernte bisher noch nicht mit ihrer Qualität überzeugen können. Die chinesischen Käufe werfen Fragezeichen auf, während die Regierung in Gujarat die Landwirte unterstützt.

Käufer warten ab

Im Gegensatz zu letzter Woche sind die Erdnusspreise nun leicht um 20 USD/mt gesunken. Indische Marktteilnehmer berichten, dass so gut wie keine Exportnachfrage besteht. Die ausländischen Käufer ziehen es zunächst vor abzuwarten, da ab Mitte Oktober größere Mengen neuerntiger Erdnüsse auf den Märkten eintreffen werden, was die Preise nach und nach sinken lassen sollte. Ähnlich sieht es auf dem Markt für Erdnussöl aus, wobei China hier derzeit noch ein Fragezeichen bei den Exporteuren hinterl&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.11.2026
ORDU. Ferrero kauft weiterhin ein, wobei Qualitätsprobleme die Exporteure vor große Herausforderungen stellen. Auch die Vorgehensweise der TMO ist nicht gerade hilfreich. Die Logistik stellt ein weiteres Problem dar. Die Exporte erholen sich nur langsam, wobei Ferrero die treibende Kraft ist.
Ölsaaten
05.11.2026
PRAG. Offiziellen Schätzungen zufolge ist Tschechiens Mohnernte in diesem Jahr um 14% kleiner ausgefallen. Die inoffiziellen Schätzungen der Marktteilnehmer sprechen von einem noch geringeren Ergebnis. Nennenswerte Preissenkungen sind vorerst nicht zu erwarten.
Ölsaaten
05.11.2026
NEU-DELHI/KHARTUM. Dem indischen Sesammarkt stehen feiertagsbedingt ein paar ruhigere Tage bevor. Die Preise befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Im Sudan hat die neue Ernte begonnen.
Bio-Rohstoffe
04.11.2026
ASUNCIÓN. Im Jahr 2026 hat sich die Chiaernte in Paraguay erholt. Die Ernteperiode ist für dieses Jahr nun offiziell angeschlossen. Passende Bio-Ware bleibt knapp.