Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Exportnachfrage bricht ein

1. Dezember 2025 um 10:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die jüngsten Preissteigerungen haben dazu geführt, dass die Nachfrage nach indischen Erdnüssen in Südostasien massiv zurückgegangen ist. Dazu kommen die mangelhafte Qualität der diesjährigen Ernte und die strengen Auflagen der APEDA.

Ausfuhren massiv gesunken

Die Erdnusspreise sind erneut um 10 USD/mt gegenüber der Vorwoche nach oben geklettert, allerdings geben die indischen Händler an, dass sich dies mehr als Fluch denn als Segen herausgestellt hat. Zuvor war das Exportgeschäft mit südostasiatischen Ländern aufgrund des Importverbots Indonesiens zwar zurückgegangen, wurde aber dennoch stetig fortgesetzt. Durch den jüngsten Preisanstieg wurden nun jedoch bis zu 80% der Aufträge storniert, und die Nachfrage aus diesen Abnehmerländern ist so gut wie ni

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.04.2026
SACRAMENTO. Wie California Almonds im Märzbericht mitteilte, entwickeln sich die Exporte in dieser Saison recht gut. Die Aussichten für die diesjährige Ernte sind jedoch nicht so vielversprechend.
Nüsse
09.04.2026
FRESNO/TEHERAN. Aflatoxin ist nach wie vor ein Problem für US-Pistazien. Lieferanten im Nahen Osten berichten von einer aufgrund des Krieges komplexeren Handelsdynamik. US-Erzeuger rechnen trotz eines sehr heißen Sommers mit einer guten Ernte.
Ölsaaten
09.04.2026
OTTAWA/ASTANA. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2026 haben kanadische Händler Leinsaat im Wert von mehr als 30 Mio. USD exportiert. Neven Kanada sollen auch andere Produktionsländer ihre Anbauflächen in diesem Jahr vergrößern.
Nüsse
09.04.2026
ORDU. Die Lage auf dem türkischen Haselnussmarkt ist ungewiss, und es werden Forderungen nach einem Eingreifen der TMO laut. Auch Ferrero sorgt für nervöse Reaktionen. Die Exporte haben in dieser Saison erstmals die Marke von 5.000 mt überschritten.