Nüsse

Erdnüsse: Gute Bedingungen für anstehende Ernte

10. August 2020 16:43, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

WASHINGTON, D.C./NEU-DELHI. Sollte es nicht zu unvorhergesehenen Vorkommnissen kommen, steht Indien eine erfolgreiche Kharif-Ernte bevor. Auch die USA schöpfen nach dem katastrophalen Jahr 2019 neue Hoffnung für ihren Erdnuss-Markt.

Regenfälle sind entscheidend

In Indien hat die Aussaat von Erdnüssen für die Kharif-Ernte im September und Oktober einen historischen Höchststand erreicht; allein der größte Produzent in Gujarat verfügt über eine Anbaufläche von 1.400.000 ha, insgesamt werden in der Provinz auf fast 2.050.000 ha Erdnüsse angebaut. Viele Farmer haben von anderen Produkten wie Baumwolle oder Soja gewechselt, um höhere Gewinne zu erzielen. Damit stehen auch deutlich mehr Nüsse zur Verarbeitung zur Verfügung; besonders Er

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
30.11.2021
OTTAWA/MOSKAU. Agriculture and Agri-Food Canada hat kürzlich die aktualisierte Prognose für die laufende Saison bekannt gegeben. Die Preiserwartungen wurden hier noch einmal deutlich angehoben und auch die Marktteilnehmer sind verunsichert, wie hoch die Preise noch steigen können. Gleichzeitig hat Deutschland seine Senfsaatimporte im September um 140% gesteigert.
Ölsaaten
29.11.2021
PEKING. Der chinesische Kürbiskernmarkt ist von fehlendem Kaufinteresse gezeichnet. Und Marktteilnehmer gehen davon aus, dass sich dies auch im Dezember kaum ändern wird.
Nüsse
29.11.2021
ORDU. Mit der öffentlichen Bekräftigung, dass er nicht die Absicht hat, die lockere Geldpolitik der Türkei zu ändern, hat Präsident Erdoğan die Lira letzte Woche erneut auf Talfahrt geschickt. In nur einem Monat hat die Lira25 % an Wert gegenüber dem Euro verloren. Dies und andere Ungewissheiten haben den Haselnussmarkt ins Chaos gestürzt.
Nüsse
29.11.2021
HANOI. Wie Cornhouse und der INC berichten, sind auf den Weltmärkten mehr als genug Cashewkerne verfügbar. Die Exporte bereiten gewisse Schwierigkeiten, die allerdings durch eine neue Containerschiffroute im indischen Ozean Erleichterung erfahren sollten.