Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Erste Schadensschätzungen im Iran

30. Juli 2021 um 12:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Der iranische Dattelmarkt ist mit einer Wasserkrise konfrontiert. Das Land wurde in diesem Jahr nicht nur von Dürre und extremer Hitze heimgesucht, sondern die Situation wird auch durch ineffiziente Bewässerungssysteme und nicht genehmigte Brunnen verschärft. Der iranische Dattelverband hat erste Schätzungen über die Schäden für die diesjährige Ernte veröffentlicht.

Exportpreise sind zu niedrig

Die Lage im Iran ist derzeit alles andere als ermutigend. Die Händler fordern die Regierung auf, nicht lizenzierte Brunnen wirksamer zu kontrollieren und auf modernere Bewässerungssysteme umzustellen. Sie gehen auch davon aus, dass der Anbau von Dattelpalmen eingeschränkt werden muss, um die Wassersicherheit zu gewährleisten. Für die Hersteller besteht derzeit wenig Anreiz, Datteln zu produzieren, da die Produktionskosten hoch und die Exportpreise niedrig sind. Die Preise auf dem Inlandsmarkt sind im Vergleich zu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
22.07.2026
OTTAWA. Den aktuellen Schätzungen von Statistics Canada zufolge fällt die Produktion sowohl bei Trockenerbsen als auch bei Linsen merklich kleiner aus als im letzten Jahr. Auch die Qualität ist ein Thema. Hohe Überhangbestände lassen dennoch keine Panik aufkommen.
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.