Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Frustrierende Exportsaison

13. September 2022 um 10:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Im Iran ist die Ernte in vollem Gange, insbesondere in der Provinz Kerman, wo inzwischen auch genauere Produktionsschätzungen vorliegen. Die Exportwerte haben sich in den letzten Monaten allerdings als recht frustrierend erwiesen.

Monatliche Ausfuhren um 30% gesunken

Obwohl die monatlichen Exporte im Juli um rund 30% zurückgingen, war das Ergebnis insgesamt nicht schlecht. Nach den offiziellen Zollstatistiken hat der Iran im Juli 6.499 mt Datteln im Wert von 4,87 Mio. USD verschifft. Das sind zwar gewichtsmäßig 30% und wertmäßig 27% weniger als die im Juni ausgeführten 9.229 mt im Wert von 6,66 Mio. USD, aber der Jahresvergleich zeigt ein anderes Bild. Die Juli-Ausfuhren liegen nämlich gewichtsmäßig um 14% und wertmäßig

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
24.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Die weltweite Tafeldattelproduktion 2026/2027 soll im Jahresvergleich um 3% zulegen. Die Nachfrage bleibt gut. EU-Länder haben ihre Importe aus Tunesien um 14% gesteigert.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.