Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Buchweizen: Russland knackt 1-Million-Tonnen-Marke

22. November 2021 um 15:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING/MOSKAU. Russland, die Ukraine und Kasachstan konnten in diesem Jahr ihre Buchweizenproduktion steigern. Deutschlands Importe sind im ersten Monat dieser Saison allerdings merklich zurückgegangen. In China blieben die Preise stabil.

Gute Ernten in Osteuropa

Russlands Buchweizenernte hat im Jahresvergleiche ein leichtes Plus erzielt und damit die Marke von 1 Mio. mt geknackt. Die Anbaufläche ist gegenüber dem Vorjahr um 12% auf 975.900 ha erweitert worden. So konnte auch unter den nicht optimalen Anbaubedingungen dieses Sommers die Buchweizenernte um 66.000 bzw. 6% auf 1,037 Mio. m gesteigert werden. Laut den Angaben des russischen Agrarministeriums ist diese Menge ausreichend im die Inlandsnachfrage zu decken.

Derweil konnten ukrainische Farmer die Ernte mit einem Ergebnis von

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Geringe Verfügbarkeit sorgt im chinesischen Markt für eingeschränkte Handelsaktivität. In der Ukraine ist Anbaufläche deutlich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Die EU-Importe sind 2025/2026 um 20% zurückgegangen.
Getreide
01.07.2026
DALIAN/KYJIW. Während der Sommermonate verläuft der Handel im chinesischen Markt üblicherweise etwas zäher. Die neue Ernte soll die Marktlage entspannen. Ukrainische Bauern haben ihr Aussaatziel übertroffen.