Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Buchweizen: Farmer zögern Rohwarenverkäufe hinaus

19. Oktober 2021 um 14:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING/KIEW. Der Großteil der Buchweizenfläche wurde in der Ukraine bereits abgeerntet, wobei ein Durchschnittsertrag von 1,31 mt/ha erzielt werden konnte. In China zögern einige Farmer mit dem Verkauf der Rohware, weshalb sich die Preise aktuell festigen. Derweil hat Deutschland seine Buchweizenimporte in der vergangenen Saison um 50% gesteigert.

Ukrainische Farmer stehen kurz vor Ernteabschluss

Bis Ende letzter Woche waren in der Ukraine 86% der Anbaufläche unter Buchweizen abgeerntet worden. Auf den rund 72.300 ha konnten bei einem durchschnittlichen Ertrag von 1,31 mt/ha bislang 94.800 mt Buchweizen produziert werden.

Im chinesischen Buchweizenmarkt tendieren die Preise derweil etwas höher. Marktteilnehmern zufolge halten einige Bauern ihre Ware zurück, um die Preise in die Höhe zu treiben. Das erschwert es den Exporteuren, an Rohware zu kommen. Für geschälten Bio-Buc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesische Buchweizenmarkt lebt derzeit vom Abverkauf der alterntigen Bestände. Die Preise haben leicht angezogen. EU-Länder haben im Juli 2026 deutlich weniger Buchweizen importiert als im Vorjahresmonat.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesisch Hirsemarkt zeigt sich aktuell stabil. EU-Länder haben im Juli 2026 77% weniger Hirse importiert als letztes Jahr um diese Zeit.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.