Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Tschechien überrascht mit Anbauprognose

19. Juli 2023 um 15:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Die offizielle Schätzung der Anbaufläche des Czech Statistical Office kam für die tschechische Mohnindustrie überraschend. Allerdings benötigen die Felder dringend Regen, um die Ernteverluste einzudämmen.

Anbaurückgang nicht bestätigt

Das Czech Statistical Office hat vor kurzem die Anbauprognose für die Mohnernte 2023 veröffentlicht. Marktteilnehmer hatten zuvor immer wieder betont, dass mit einem Rückgang der Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr von 26.000 ha auf 16.000-18.000 ha zu rechnen sei und zeigen sich entsprechend überrascht. Die offizielle Schätzung sieht allerdings andere Zahlen vor, denn laut dieser sollen, ähnlich wie 2022, auch in diesem wieder rund 26.000 ha mit Mohn bestellt worden sein.

Innerhal

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
13.11.2025
NEU-DELHI/ABUJA. Saisonale Nachfrage soll die Preise für indischen Sesammarkt seit langem wieder steigen lassen. Anhaltende Regenfälle sorgen bei den Erntearbeiten in Nigeria für Verzögerungen.
Ölsaaten
12.11.2025
DALIAN. Verschiedene Faktoren stützen zurzeit die Preise für chinesische Kürbiskerne, und die Stimmung auf dem Markt ist weitgehend positiv. Für die nächste Saison werden sich die Handlungen der Landwirte als entscheidend erweisen.
Ölsaaten
12.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kleine Kerne, hoher Bruchanteil und hohe Preise machen geschälte Sonnenblumenkerne in dieser Saison wenig attraktiv. Die Lieferanten reagieren entsprechend.
Nüsse
11.11.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Starke Regenfälle haben in Indien zu massiven Schäden geführt, doch von einer Entschädigung für die Landwirte ist bisher nicht die Rede. Die indischen Marktteilnehmer sind zudem mit weiteren Hürden konfrontiert. In den USA ist die Ernte zu etwa 75% abgeschlossen.