Blaumohn: Spekulationen und Unsicherheiten

21. Juli 2020 um 13:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Der Blaumohnmarkt spekuliert in diesem Jahr auf fallende Preise. Gleichzeitig ist nicht jeder Händler bereit, im Vorfeld ein potenzielles Risiko einzugehen.

Ernüchternde Aussichten

Ein sehr kleiner Teil der Blaumohnernte wird bereits im Herbst ausgebracht. Mit der Ernte dieser Wintersaat haben die tschechischen Bauern inzwischen begonnen und Marktteilnehmer berichten von ernüchternden Erträgen. Diese Ergebnisse werden als Indikationen für die Haupternte angesetzt, weshalb einige Anbieter noch immer zögerlich Offerten für die neue Ernte rausgeben. Andere Händler wiederum setzen weiterhin auf sinkende Preise und bieten Blaumohn, <10 ppm Morphin für gut 2,00 EUR/kg FCA Tschechien an. Auch bei den Spotpreisen herrscht Uneinigkeit. Verlangten Händler vergangene Woche für prompte Lieferungen noch 2,30 EUR/kg FCA, sprechen sie in dieser Woche wieder von Preisindikationen von 2,70 EUR/kg. 

Blaumohnpreise, Tschechien

Sorte

EUR/kg

<10 ppm Morphin, FCA CZ, Ernte 2019

2,30-2,70

<10 ppm Morphin, FCA CZ, Ernte 2020

2,00-2,05

Quelle: Handel

Wie groß wird die Ernte?

Die Anbaufläche von 40.000 ha gibt in diesem Jahr eine grobe Richtung an, wohin sich das Produktionsergebnis bewegen könnte. Doch sobald der Ertrag unter 0,6 mt/ha fällt oder nicht die gesamte Fläche abgeerntet werden kann, sinkt das Ernteergebnis schnell unter das Vorjahresniveau. Anhaltende Niederschläge und zu wenig Sonnenstunden könnten die Entwicklung der Mohnpflanzten beeinträchtigt haben. Das genaue Ausmaß lässt dich allerdings erst nach Abschluss der Haupternte bestimmen. 

Blaumohnproduktion, Tschechien

Jahr

ha

mt/ha

mt

2016

35.543

0,80

28.574

2017

32.586

0,65

21.180

2018

26.608

0,52

13.778

2019

35.800

0,68

24.344

2020

40.000

0,50-0,80*

20.000-32.000*

Quelle: Czech Statistical Office

*inoffizielle Schätzung

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- Preischart für Mohn, <25 ppm, Tschechien
- Preischart für Mohn, <25 ppm, Türkei 
- weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Blaumohn Tschechien
Dateisymbol
Preischart Blaumohn Türkei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.