Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Blaumohn: Weitere Preissteigerungen

11. Oktober 2023 um 16:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Noch immer haben die Preiserhöhungen auf dem tschechischen Blaumohnmarkt kein Ende gefunden – geringe Altbestände und eine kleinere Ernte sorgen dafür, dass sie vermutlich erst Ende des Monates ihren Höhepunkt erreichen werden. Der Nachfrage tut das bisher keinen Abbruch.

Moderate Preiserhöhungen

Obwohl die Preise für tschechischen Blaumohn sich bereits auf einem hohen Niveau befinden, ist eine Ende der Erhöhungen noch nicht in Sicht. In den vergangenen zwei Wochen ist es zu weiteren Preissteigerungen gekommen, allerdings halten sich diese in einem moderateren Rahmen als zuvor. Es könnte vorerst zu einer gewissen Stabilität kommen, allerdings rechnen tschechische Händler damit, dass das Preishoch erst Ende Oktober oder Anfang November erreicht sein dürfte. Aktuell kostet tschechischer Blaumohn, <

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.