Ölsaaten - Ölsaaten

Blaumohn: Nur bei den Preisen ist man sich einig

19. Mai 2022 um 14:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHRUDIM. Die offiziellen Anbauzahlen werden im tschechischen Mohnmarkt mit Spannung erwartet, während die Erwartungen der Marktteilnehmer deutlich auseinander gehen. Einig sind die Händler dagegen bei den Preisvorstellungen für die neue Ernte.

Anbauprognosen gehen weit auseinander

Marktteilnehmern zufolge konnte die tschechische Mohnernte zwischenzeitlich von flächendeckenden Niederschlägen profitieren und die Mohnblumen, die der Trockenheit des Frühjahrs trotzen konnten, entwickeln sich gut. Dies ändere jedoch nichts daran, dass einige Erzeuger ihre Felder wieder umgepflügt hätten, um dort gewinnbringendere Agrarrohstoffe anzubauen. In einzelnen Regionen soll es dieses Jahr im Vergleich zu früher kaum Mohn geben. Marktteilnehmer haben sehr unterschiedliche Ansichten, wi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.10.2023
NEU-DELHI. Anhaltende Regenfälle sorgen dafür, dass die indischen Erdnüsse der neuen Ernte bisher noch nicht mit ihrer Qualität überzeugen können. Die chinesischen Käufe werfen Fragezeichen auf, während die Regierung in Gujarat die Landwirte unterstützt.
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.